Gesteine / Rocks / Rocas > Griechenland / Greece
Gestein, Griechenland Kos - Agios Fokas
Stefan:
Hallo,
hab hier ein Gestein von dem ich gerne den Namen hätte. Gefunden als größeres Einzelstück (20x10x5cm geschätzt) auf einem Berg. Die Einschluesse sind bis. ca. 1cm gross meist ca. 5mm. Das Gestein wirkt hart und glasig. Die Einschlüsse sind weiss und sehen aus wie Baryt. Das sonstige Gestein des Berges ist Sedimentär. Dieser Gesteinsbrocken war mehr oder weniger einmalig.
Da ich das Bild mit Handy gemacht habe und auch den Beitrag damit verfasse, ist es mir nicht möglich viel bessere Bilder zu liefern.
Besten Gruss Stefan
Jörg:
Hallo Stefan,
sieht für mich wie ein andesitischer Porphyr aus.
Würde auch nach Griechenland passen.
Glück Auf!
Jörg
Emil Box:
laut Jacobshagen in "Geologie von Griechenland" kommen kalireichen Trachyten in der Nähe vor.
Glück auf
Milo
Collector:
Hi Stefan
wenn da, wo Du bist, Agios Fokas auf Kos ist, dann ganz kurz: Geologisch besteht die Insel Kos aus Schiefer, Kreidekalk und Tertiärschichten, mit mehreren meterdicken Lagen quartärem vulkanischen Tuffs. (teilweise vermutlich auch vom Ausbruch des Santorin)
Für Tuff spricht auch das glasige Aussehen. Die weißen Einschlüsse: fast immer Sanidin (schlecht ausgebildet) oder irgendein Zeolith (Phillipsit, Analcim, Chabasit .... ??)
Hilfst weiter ?
Gruß
Peter
Stefan:
Hallo,
das Material sieht so wie Trachyt aus. Ich kann das am Mobilephone aber eher schwer vergleichen. Die Einschlüsse sind lagig in kleinen Paketen. Der Berg selber besteht aus Lagen von Sedimenten. Im Bereich wo ich den Stein fand waren es abwechselnde Schichten von hellen Ablagerungen und ebenso dicken Schichten von vermutlich Calcit in rötlichem Farbton. Ein paar Bilder folgen wenn ich zurück bin ab Mittwoch.
Der Ort ist da wo Du gesagt hast Peter.
Besten Gruss
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln