http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen  (Gelesen 10534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pyro

  • *
  • Beiträge: 33
Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« am: 04 Jun 12, 21:34 »
Am Dienstag den 29.05.2012 wurde im Laufe Tages die unten abgebildete Fluoritstufe aus dem aktuellen Neufund Steinbruch Juchem gestohlen.
Durchmesser der  Stufe ca. 15-20 cm. Die Kantenlänge des Rohsteins beträgt ca. 50cm. Besonders auffällig ist das große tiefgüne Einzelkristall im Bereich des beschädigten Calcitkristall.
Größe der Fluoriteinzelkristalle bis ca. 1,5 cm.
Die Stufe war nicht präpariert und wiegt mit dem Muttergestein ca. 20 kg.
Für Hinweise zur Wiederbeschaffung ist eine Belohnung ausgesetzt.
Andere Bilder auf Anfrage.
Info`s bitte an Steinheimer@gmx.net.
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 06:45 von pyro »

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #1 am: 06 Jun 12, 11:47 »
Hallo,

hoffentlich taucht die Stufe wieder auf. Wenigstens ist sie über Maßnahmen wie die Veröffentlichung eines Bildes, so bekannt, dass der Dieb sie nur sehr schlecht weiterverkaufen kann. Auch in einer Sammlung kann sie nicht ohne Risiko gezeigt werden.


Gruß
Gerdchen

Offline pseudonym

  • ******
  • Beiträge: 1.194
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #2 am: 06 Jun 12, 17:00 »
Wenn es einer von denen ist der das Zeuch im Keller liegen hat und es keinem zeigt , interessiert den das herzlich wenig .

Ich hoffe aber nat. auch das sie wieder auftaucht . . .

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #3 am: 07 Jun 12, 12:36 »
Hallo,
wo und wem wurde sie denn gestohlen?  ???

Gruß Philip

Offline Gerdchen

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 713
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #4 am: 07 Jun 12, 16:57 »
Hallo,

die Stufe wurde von einem privaten Grundstück mitten in einer Ortschaft bei Idar-Oberstein gestohlen. Es lagen noch weitere Stufen aus dem Steinbruch Juchem dort, aber nur die Fluoritstufe wurde entwendet. Von der Strasse aus, waren laut Besitzer, die Stücke nicht zu sehen.
Der Calcit sollte noch ausgesäuert werden.

Gruß
Gerdchen

Offline loparit

  • ******
  • Beiträge: 1.208
  • Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #5 am: 07 Jun 12, 18:38 »
Hallo Gerdchen,

aber jetzt weiß man immer noch nicht wem das Stück eigentlich gehört?
Egal wo man das Stück nun sieht, kann man doch nicht aufgrund dieses Forumbeitrages, bei dem der Besitzer nicht einmal bereit ist, zu sagen wer er ist, jemanden verdächtigen das Teil gestohlen zu haben.
Also wenn das mein Teil wäre, würde ich das auch ganz klar sagen, wo liegt denn da das Problem?

Gruß
loparit

Offline pyro

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #6 am: 07 Jun 12, 19:48 »
Die Stufe stammt aus meinem Besitz und wurde drei Tage vorher im Steinbruch offiziell gefunden.

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #7 am: 07 Jun 12, 22:37 »
Hallo!
Wenn dort mehrere Stücke gelagert waren,aber nur eine Stufe entwendet wurde, ist das doch etwas seltsam.
Da kann der Täter doch kaum ein Sammler sein.Noch weniger einer,der es auf den Verkauf abgesehen haben könnte.
Ein Bekannter,dem man das Stück gezeigt hat und nicht wiederstehen konnte?
Gruß Jens

Offline pyro

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #8 am: 08 Jun 12, 06:35 »
Die ganze Angelegenheit ist in der Tat seltsam. Die Stufe hat nämlich niemand gezeigt bekommen und es war das schwerste und auf den ersten Blick unattraktivste Stück von  den drei oder vier "Gartensteinen" die in meiner Einfahrt verdeckt von einem Beet lagen.
Die Vermutung drängt sich gerade zu auf, das derjenige welcher jetzt "Besitzer" der Stufe ist, genau gewusst hat war er dort wegschleppt.
Insgesamt sind an den betreffenden Tage noch andere auffällig merkwürdige Dinge/Zufälle passiert, die hier aufgrund der laufenden Ermittlungen nichts zu suchen haben. Deshalb auch der relativ kurze Post. Ziel war es die Stufe bekannt zu machen.

Offline pyro

  • *
  • Beiträge: 33
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #9 am: 13 Nov 12, 08:57 »
Mittlerweile ist einige Zeit seid dem Diebstahl der Fluoritstufe vergangen. Gerüchten zur Folge, soll Sie angegeblich zum Verkauf angeboten worden sein? Hat jemand ähnliches gehört? Bin immer noch für jeden Hinweis dankbar.

Offline crystal-fire

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Fluorit Steinbruch Juchem gestohlen
« Antwort #10 am: 07 Sep 13, 13:02 »
Hallo,

   nun, was wurde eigentlich aus dieser Druse?
 
Tja, wenn der "Juchem-Experten-Newbie" meinte, dass dieses Belegstück zum Verkauf angeboten wurde, dann kann man wohl davon ausgehen, dass diese Information so hieb-und stichfest war, dass die "diebische Elster" gefasst wurde.

Da es sich offensichtlich nur um ein "dunkel-schwarzes Schaf "der "großen internationalen Gemeinschaft der Juchem-Sammler" handelte, sollte sich die überbordende Aufgeregtheit mittlerweile gelegt haben und das gute Stück den Weg wieder zurück zum offiziellen Finder, bzw. vielleicht auch zu einem der Museen in Idar-Oberstein gefunden haben.

Ist dem so?

Glückauf!

Hartmut
« Letzte Änderung: 07 Sep 13, 13:25 von crystal-fire »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge