Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hilfe Mineralien- Fotos

<< < (2/3) > >>

futzi:
Es hätte ja sein können das wer "hier" schreit  ;D

Embarak:
Hallo

Könntest Du die Aufgabenstellung mal etwas näher beschreiben?
Über welchen cm- oder mm-Bereich reden wir ?
Format Postkarte von Amethystdruse auf Betonsockel oder Fototapete Cacoxenit?  ;D
Soll die Kamera zu Dir oder gehst Du zur Kamera?

Was hast Du denn für eine Kamera? Vielleicht tun es auch nur ein paar Tips.

Gruß
Norbert

futzi:
Alsooo ich möchte Kristalle im 0,5mm- 4mm Fotografieren lassen. Ich würde die Stücke natürlich auch zum Fotografen bringen.
Ich habe eine Olympus SP 550UZ und das wars. Zum ansehen eine Binokular Novex AP-8.
Tja da fehlt einiges  ??? ??? ???.

Gruß Arco

Embarak:
Hallo,

Nach dem Datenblatt Olympus SP 550UZ also nur 7,1 MP mit 18-fach Zoom, 28  bis 504 mm, aber auch RAW möglich.
So ein Riesenzoom ist gut für 0815-Urlaubsbilder, ist aber  eine schlechte Voraussetzung für Makroaufnahmen,
da ein Zoom immer im starken Weitwinkel- und starken Telebereich schwächelt. Je stärker der Zoom, desto schlimmer.
Aufnahmen durch's Mikroskop kann ich mir damit nicht vorstellen.

Im einstellbaren Super-Makro-Modus kannst Du mit Weitwinkel bis auf 1 cm ran.
Hast Du das mal ausgereizt?

Zu Makro gehört vernünftige Beleuchtung, Kleine Blende ( 8 ) , ISO 100 oder kleiner
und damit lange Belichtungszeit wegen besserer Tiefenschärfe, was dann aber ein Ministativ voraussetzt.
Um nicht zu verwackeln, auslösen mit Zeitverzögerung. Belichtungseinstellung mit Punktmessung
oder besser manuell. Abstand manuelle Fokussierung.

Zeig doch hier mal Testaufnahmen, damit man sieht, wo es hapert.
Eine andere Kamera kannst Du Dir dann immer noch zulegen.

Habe im Laufe der Jahre beobachten können, wie sich die Aufnahmetechnik und auch der Blick für's Fotografieren verbessert hat.
Ist für mich eine größere Herausfordung, als herauszufinden, wo ich die Bilder am günstigsten machen lassen kann.

Fotografieren kann auch etwas meditatives haben...  ;D

Gruß
Norbert

futzi:
Da sin Bilder mit der Kamera:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30001.0.html

Gruß Arco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln