http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Suche Lit. zu Myrmecium rotula  (Gelesen 3959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« am: 06 Jun 12, 14:07 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur zum Kreideschwamm
Myrmecium rotula (nach alter Taxonomie)
Myrmecium hemisphaericum (nach neuerer Taxonomie)

Eberhard Fraas "Der Petrefaktensammler" ist bekannt (Abb. auf Tafel 23, Nr. 16)
Der Kaerlein gibt nichts her.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus.

Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 23:11 von oliverOliver »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« Antwort #1 am: 06 Jun 12, 15:09 »
Habe von Fossilien überhaupt keine Ahnung, aber auch Myrmecium hemisphaericum entspricht nicht der neuesten Taxonomie.

"... it was recombined as Eusiphonella hemisphaerica by Wagner (1964); it was recombined as Epitheles hemisphaerica by Finks et al. (2004) ..."

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« Antwort #2 am: 06 Jun 12, 17:03 »
Hallo Heli,

danke für den Tipp!

Glück Auf!
Jörg

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« Antwort #3 am: 05 Jul 12, 20:05 »
Hallo zusammen,

ich habe versucht mich durch die vorgestellte Taxonomie zu googlen - leider bislang ohne Erfolg.
Werde dabei das Gefühl nicht los, dass unter den o.g. taxonomischen Synonymen wenn auch ähnliche, aber doch abweichende Varianten (ohne Stiel) behandelt werden.
So z.B. in ZEISE, OSKAR 1897: "Paläontologische Studien über die Grenzschichten der Jura- und Kreide-Formation im Gebiet der Karparten, Alpen und Apenninen". In dem Werk beschreibt er den Schwamm damals schon unter dem nach "neuerer" Taxonomie verwendeten Begriff Myrmecium hemisphaericum. Diesen jedoch ohne Stiel.

Bin jetzt auch nicht weiter wie am Anfang.
Als einziges, mir bekanntes Werk, bleibt der FRAAS von 1910 (im Nachdruck von 1978).

Wer hat noch weitere Literatur - evtl. Rainer ?

Habe unten mal ein Foto von dem Schwamm eingefügt.

Beste Grüsse in die Runde
Jörg

Ps
Werde ab dem Wochenende bis Mitte August auf Auslandsreise sein.
Wenn in der Zwischenzeit etwas gepostet wird, wird es mit dem Dank bis dahin dauern.

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« Antwort #4 am: 06 Jul 12, 20:48 »
Hallo,

es hat sich erledigt.
Es hatte sich eine schräge Taxonomie ergeben, die von anderen Autoren übernommen wurde. Darum konnte ich nichts finden.
Wen es interessiert:
Fraas: "Alte Taxonomie: Myrmecium rotula - neue Taxonomie: Myrmecium hemisphaericum"
Nur dass Myrmecium rotula eine völlig andere Variante von Myrmecium ist, als M. hemisphaericum.
Regny taufe das gute Stück 1901 dann in Myrmecidium hemisphaericum, da Myrmecium für eine Arachnoidenart vergben war.
Zu guter letzt führte Finks eine Namenänderung durch, indem er das arme Tier in Epitheles hemisphaeica umtaufte. doch damit bezeichnete er jetzt einen Kieselschwamm (Myrm. rotula ist dagegen ein Kalkschwamm).
Quenstedt meint 1857 ihn in Spongites rotula umzubenennen, und 1877 in Spongites rotula longiceps. Zittel 1878, berief sich erneut auf: Myrmecium rotula var. longiceps QUENSTEDT. Nach 1901 griff auch er dann auf Myrmecidium zurück, wobei er für die hier vorliegende Variante Myrmecidium longiceps vorschlug.
Also für das obrige Tierchen gilt nach alter Taxonomie: Myrmecium rotula, nach neuer: Myrmecidium longiceps.
Der Begiff "hemisphaericum" bezieht sich auf die Variante des Schwamms ohne Stiel.

Glück Auf!
Jörg
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 23:11 von oliverOliver »

Offline futzi

  • *****
  • Beiträge: 660
Re: Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« Antwort #5 am: 20 Jul 12, 19:12 »
Das ist ein Schwamm?????
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline Jörg

  • *****
  • Beiträge: 669
  • Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Suche Lit. zu Myrmecium rotula
« Antwort #6 am: 10 Aug 12, 10:21 »
Hallo.

Zitat
Das ist ein Schwamm?

Definitiv!
Ich kann doch auch nichts dafür, dass der gute aussieht wie ein versteinerter Champignon.
Da war die Evolution halt noch nicht so weit  8)

Glück Auf!
Jörg

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge