https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?  (Gelesen 12188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« am: 22 Aug 02, 00:24 »
Hallo,

da Mineralienbestimmen leider nicht zu meinen bisherigen Stärken zählt, kann mir jemand einen Tipp zu den Fotos (siehe Fundstellen) und den darauf abgebildeten Mineralien geben ...

http://www.mineralienatlas.de/yabbse/index.php?board=9;action=display;threadid=92

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #1 am: 22 Aug 02, 06:37 »
Hallo Stefan,

fund1.jpg und fund5.jpg evtl. tafelige Covellin-xx, so wie ich das erkennen kann (aber ohne Gewähr..)

fund3.jpg eher Markasit oder Chalkopyrit als Pyrit, würde ich sagen (Fotoidentifizierung bei mir auch nur ohne Garantie möglich) ..anders wäre es, wenn ich die Mineralien 'live' vor mir liegen hätte (aber bitte jetzt nichts zuschicken!)  :D

fund6.jpg (1. Bild): Da erkenne ich nur Quarz in Limonit (??) Richtige xx erkenne ich leider nicht..sorry..kann auch alles andere möglich sein..sieht aber auch sehr nach einer Umhüllungspseudomorphose aus..evtl. auch Baryt nach Quarz (??)

und nun der nächste Fotoanalysist, bitte... ;D
« Letzte Änderung: 22 Aug 02, 06:41 von Peter »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #2 am: 22 Aug 02, 12:13 »
Hallo Peter,

Du bist ja früh auf den Beinen :)

fund6.jpg wird warscheinlich Calcit sein, Die "Kristalle" sind liegend angeordnet und nicht sehr gut ausgebildet. Ich denke mit dem Bruchbild wird es einfacher werden sie zu bestimmen. Die Härte ist auch nicht sehr hoch, was ebenfalls für Calcit spricht. Der Überzug ist stark oxidiert und glänzt metallisch an der Bruchstelle. Siehe zusätzliche Bilder hier.

Bei fund3.jpg  könntest Du anhand der Kristallstruktur recht haben
Es ist halt nicht alles Gold (oder Pyrit) was glänzt ;)
Markasit denke ich hier weniger aber Chalkopyrit ist sicher denkbar und auch warscheinlich.

Das mit dem Covellin ist ein guter Tipp, wenn ich recht informiert bin, wird Covellin in feuchtem Zustand eher lila, hier kann ich ja ansetzen, wenn ich die Kristalle ausrechend vergrößert bekomme.

Gruß und Danke Stefan


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22 Aug 02, 15:21 von Stefan »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #3 am: 22 Aug 02, 12:17 »
Hier der Übezug ...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #4 am: 22 Aug 02, 12:18 »
und noch eines ...

[gelöscht durch Administrator]

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re:Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #5 am: 22 Aug 02, 14:47 »
Hier der nächste Fotoanalysist:

Fund 6: Calzit
Fund 1: Hämatit ? mit Quarz??
Fund 5: Pyrit (Würfel), das Mineral darauf ??
Fund 3: Chalkopyrit (Tetraeder erkennbar) ?
unknown 1: Marienglas Gips
unknown 2:Überzug unbekannt ,darunter Calzit
unknown 3: Calzit

Gruß
Conny

Der Nächste bitte........... ;)

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Wer kann mir bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #6 am: 22 Aug 02, 21:42 »
Hämatit käme dann in Fage, wenn der Strich tatsächlich kirschrot ist und das rote 'Schillern' doch wirklich rot sein sollte...

Calcit ist jetzt völlig klar. HCL-Test, wie gehabt, wird's weisen (25%ig im 50 ml-Fläschchen reicht ja aus). Wenn's schäumt, ist es Calcit.
Bei dem allersten Bild hätt's eben auch Quarz sein können..hatte sich kontrastmässig auch nicht so abgehoben..daher war's schwer zu beurteilen..  :)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge