Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Rutil epitaktisch auf Ilmenit vom Lohningbruch Rauris.

<< < (3/3)

berthold:
Hallo,

Epitaxie ist orientierte Verwachsung (was ist bitte gleichgerichtetes Wachstum?). Auf dem Foto von Florian ist die Epitaxie doch schön zu erkennen.

Gruß
Berthold

Jochen1Knochen:
Upps-gerichtetes Wachstum :-X
Gruß Jens

Florian:
Was mich interssiert wäre - warum ist der Hämatit nicht ideal ausgebildet - und warum ist der Rutil auch über den Hämatit gewachsen. Ich hoffe Ihr versteht meine Frage.

Gruß

Flo

Josef 84,55:
Hallo Flo,

schönes Foto und interessante Frage.

Ganz sicher gleichzeitiges Wachstum von Rutil und Hämatit.
Ich denke bei der Verwachsungsfläche im innern gibt es einen ähnlichen Effekt wie bei Kontaktzwillingen (z.B. tafelige Spinelzwillinge, Japaner Zwillinge...).  Anscheinend passen die Kristallgitter von Rutil und Hämatit an dieser Verwachsungsfläche besonders gut aneinander, geringe Abweichungen von der theoretisch atomar glatten Ebene erzeugen Liniendefekte, die das Wachstum im Bereich der Verwachsungslinie beschleunigen (rote Pfeile). So ist zumindest die Theorie zum Zwillingswachstum. Bei orientierten Verwachsungen fällt mir ist dieser Effekt nur bei Rutil-Hämatit ein.
Die Überwachsungen sind eigentlich nicht ungewöhnlich, das Dickenwachstum vom Rutil war stärker als beim Hämatit.

Grüße Josef

PS. es könnte doch auch Ilmenit beteiligt sein, siehe http://ninadaneu.ijs.si/forWEBpage/First%20page%20from%20Daneu%202007rut.pdf

Florian:
Danke für die Antwort Josef - langsam versteh ich ein ganz ganz kleines bisserl mehr vom Kristallwachstum usw.

Gruß

Flo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln