Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Nochmal Glücksrad / Anglesit
cmd.powell:
Hi
Definitiv kein Baryt, es sei denn, es ist Fremdmaterial von irgenwo anders. Auf der Glücksradhalde gibt es keinen Baryt. Angewitterter Anglesit scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein. Auch Cerussit wäre möglich, leider ist für eine Unterscheidung die Bildqualität einfach zu schlecht...
Sebastian:
Hallo,
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin nun recht überzeugt dass es sich um Anglesit ist, aber ich werde ein
Fragezeichen dahinterschreiben, da ich Cerussit nicht ausschliessen kann.
Gruss Sebastian
MichaelP:
Hallo Sebastian,
oben hast Du doch geschrieben, daß der Säuretest negativ war.
Damit fällt Cerussit aus.
Viele Grüße
Michael
Sebastian:
Ok,
dann fällt das Fragezeichen weg 8)
Danke nochmals
Gruss Sebastian
cmd.powell:
Hallo nochmal
Das mit dem negativen Säuretest bei Cerussit ist so eine Sache: Wenn Du mit verd. Salzsäure getestet hast (wie beim Calcit), wirst Du keine Reaktion erhalten. Da musst Du schon mit warmer, konzentrierter HCl oder besser konz. Salpetersäure bei gehen. Mit Salzsäure bildet sich zudem Bleichlorid, welches relativ schwer Wasserlöslich ist und als weißer Niederschlag auf dem Cerussit kleben bleibt.
Mit Salpetersäure kann man übrigens recht zuverlässig Anglesit, Cerussit und Leadhillit/Susannit unterscheiden: Anglesit löst sich gar nicht in Salpetersäure, Cerussit löst sich vollständig unter aufschäumen und bei Leadhillit/Susannit bleibt nach anfänglichem Aufschäumen ein unlöslicher Rest in Form des ehemaligen Kristalls zurück. Nur ob es Leadhillit oder Susannit ist, bekommt man so einfach nicht heraus...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln