Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Ein Smartphone als Geigerzähler...
Alcest:
Da muss ich leider passen, ein iPhone kennt nur digitalen Zoom und den Auslöser.
Alcest:
Jetzt auch mit "Beweis"-Videos.
Die Stücke sind gedost, daher erfolgte die Messung mit bereits ordentlich verringerter Dosis gegenüber der Dosis an der Oberfläche.
Video 1: Pechblende Schacht 309 / Schlema
cmd.powell:
Hi
Dunkelfeldaufnahme geht so, wie es schon Frank beschrieben hat: In einem lichtlosen Raum möglichst lange belichten und sehen, wie die Rohbild ausschaut. Ok, wenn man die Belichtungszeit nicht oder nur sehr eingeschränkt verändern kann, ist das nur schwer zu bewerkstelligen. Die heißen Pixels zeigen sich im allgemeinen auch, wenn man die ISO-Zahl nach oben dreht, also die Empfindlichkeit ändert.
Die heißen Pixel "sammeln" sich mit der Zeit, auch ohne das man mit Radioaktivität rumspielt, da die Sperrschichten altern und irgendwann den Geist aufgeben. Bei meiner EOS 20d hatte ich kurz nach dem Kauf keinen einzigen heißen Pixel gefunden, inzwischen hat sie schon etliche, zwei sind sogar schon bei relativ kurzen Belichtungszeiten sichtbar und entsprechend nervig. Naja, Photoshop hilft...
Alcest:
Jetzt habe ich auch (endlich!) die Möglichkeit gehabt, parallel zum Programm ein richtiges Dosimeter laufen zu lassen. Das Ergebnis ist doch recht erstaunlich:
http://youtu.be/uX-IusrJdmc (so gegen 10 Uhr verfügbar, habe den Beitrag zu schnell gesendet)
Ich hoffe, damit sind die letzten Zweifel bezüglich der Funktionsweise der App ausgeräumt.
Der Fokus der Kamera der Dosimeteranzeige gegenüber ist eher suboptimal, es wird aber 2x dahingefilmt.
Untersuchungsgegenstand ist folgendes Stück:
Alcest:
--- Zitat von: Alcest am 28 Oct 12, 09:12 ---Jetzt habe ich auch (endlich!) die Möglichkeit gehabt, parallel zum Programm ein richtiges Dosimeter laufen zu lassen. Das Ergebnis ist doch recht erstaunlich:
http://youtu.be/uX-IusrJdmc (so gegen 10 Uhr verfügbar, habe den Beitrag zu schnell gesendet)
Ich hoffe, damit sind die letzten Zweifel bezüglich der Funktionsweise der App ausgeräumt.
Der Fokus der Kamera der Dosimeteranzeige gegenüber ist eher suboptimal, es wird aber 2x dahingefilmt.
Untersuchungsgegenstand ist folgendes Stück:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln