Arbeitsmittel / Means for work > Metalldetektoren / Metal detector

Zeigt ein Metalldetektor auch Erze an?

(1/4) > >>

seisteff:
Hallo

Hab mal wieder eine komische Frage.

Bitte erst nach eurer Antwort lachen !!!

Kann man eigentlich mit einem Metalldetektor auch Erze aufspüren ?
Metall ist ja vorhanden z.B. bei Molybdänit, Wolframit , Magnetit etc.

Habe davon noch nie was gehört. Warum nicht ?

Danke seisteff

Waldschratz:
Hallo Seisteff!

Das klappt wohl nur bei gediegenen Metallen. Allerdings zeigt ein guter Detektor auch Hotrocks an, also stark mit z.B. Eisenerzen versetztes Gestein.

Meiner Meinung macht das ganze nur Sinn wenn du nach richtig guten Berggold/Nuggets oder vielleicht nach gediegen Silber oder Kupfer suchen willst. Da sollte das ganze aber nicht fein verteilt sondern am Stück (größer 10mm Blech) im Gestein sitzen.

Bin da aber selber für Infos offen. Schwarzer Schwermineralsand (volles Glas) gibt auch ein gutes Signal.


Gruß Tim

StefanO:
Hallo Seisteff,

ja, bei manchen Erzen geht es, es muss nicht gediegen, also Metall sein. Magnetit geht natürlich, Magnetkies, Pentlandit sind auch gute Beispiele dafür, einige Kobaltsulfide ebenfalls. Ich habe für den Zweck immer einen Bosch DMF10 dabei, um mir unnötiges Gehämmer zu ersparen. Da die meisten Erze aber kein Signal geben, sollte man sich nicht unbedigt darauf verlassen.

Gruss,
Stefan

uwe:
Auch Arsen wird angezeigt und viele andere Metalle und Minerale auch. Man kann sich einen sehr teuren Detektor zulegen, bei dem man mit einem Referenzstück das anzuzeigente Mineral bzw. Erz einstellt. Einfache Detektoren zeigen auf einer Halde aber auch alles an - Nägel, Alufolie, Schießdraht usw. Es gibt auch bestimmte Gesteine, welche anzeigen. Auf den Halden hier im Erzgebirge gibt es einen schwarzen Schiefer, welcher ein sehr starkes Signal gibt und den Sammler oft narrt.

Ansonsten ist beim Sammeln auf einer alten Bergwerkshalde ein Detektor sehr hilfreich.

Uwe

der Sauerländer:
Hallo seisteff,

Ja, das funktioniert. Habe das eine zeitlang selber gemacht. Du solltest Dich aber vor einem kauf bei einer Fachfirma schlau machen. Wichtig ist die Frequenz, mit der das Dingen arbeitet und die Möglichkeit der Filtration.
Die Firma "GARRETT" hat dafür extra den "Scorpion Gold Stinger" entwickelt. Goldsucher in DownUnder schwör(t)en auf den Fischer"Goldbug".
Aber gute Geräte zeigen eigentlich fast Alles an. Auf den Halden im Erzgebirge waren die Dinger sehr hilfreich. Die Amis suchen damit nach Silbermineralien und Gold. Das ist dort sehr verbreitet.
Und nebenbei findet man noch etliche Hinterlassenschaften der "Alten". Werkzeuge etc.

Gruß

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln