Arbeitsmittel / Means for work > Metalldetektoren / Metal detector
Zeigt ein Metalldetektor auch Erze an?
Steinjäger:
Hallo!
Es muß für diesen Zweck nicht unbedingt ein teures und hochwertiges Gerät sein. Ich habe mir vor über 20 Jahren einen Whites AF 101 für damals etwa 200 Mark gekauft und nur in Bezug auf Baugröße und Feinabstimung etwas modifiziert. Das Ding ist so ungefähr die niederste Form eines Metalldetektors, für meine Zwecke damals aber vollkommen ausreichend da ich auf Bergwerkshalden u.ä. nach Werkzeugen und sonstigen Hinterlassenschaften des Bergbaues suchen wollte (grobstückiger, oberflächennaher Stahlschrott sozusagen). Ich kann mich noch gut erinnern in Ramsbeck damit große, massive Pyritbrocken aufgespürt zu haben, hier im Raum Dillenburg einen doppelt faustgroßen Brocken aus einem Gemenge aus Chalkosin und Kupferkies, bei einer Tour ins Erzgebirge auf einer Halde der SDAG Wistmut diverse Erzmineralien die damals dort noch in großen Mengen herumlagen, auch verschiedene Kobalt/Nickelerze werden angezeigt wenn die Masse groß genug ist. Allerdings werden manchmal auch Objekte angezeigt die man nicht erwartet hätte, so habe ich schon öfters bei vielversprechenden Signalen vergeblich gegraben und dann festgestellt daß im Boden Koks (hier verwendet als Brennstoff für die Dampfmaschine) vorhanden war. Erstaunlicherweise wird dieser nämlich auch sehr deutlich angezeigt. Ähnliches gilt auch für divere Schlacken, auch diese geben teilweise ein starkes Signal.
Gruß und Glück auf!
Steinjäger
Bergmeister:
--- Zitat von: seisteff am 27 Jun 12, 00:32 ---... z.B. bei Molybdänit, Wolframit ...
--- Ende Zitat ---
Hallo seisteff,
in Pechtelsgrün nützt Dir ein Metalldetektor leider nichts ;).
Glück Auf!
Bergmeister
seisteff:
Hallo alle
“Hallo Bergmeister hab doch extra Magnetit mit hin geschrieben, damit es nicht so auffällt”
SPASS BEI SEITE!!!
Vielen Dank für Eure Zahlreichen und Informativen Antworten.
Ich dachte meine Frage wird hier zum Gespött ,aber zum Glück doch nicht.
Was muss ich für ein brauchbaren Metalldetektor (der auch Erze findet) heut zu Tage in etwa ausgeben?
Kann jemand ein Gerät empfehlen?
Vielen Dank noch mal
und ein HERZLICHES GLÜCK AUF
seisteff
carsten slotta:
Hallo Seisteff,
das kommt darauf an, wie groß das ist was du suchst. Wenn du nach ganz kleinen, filigranen Dingen suchst, z.B. Silberbäumchen, brauchst du einen empfindlichen Detektor mit höherer Freq. Bei großen Objekten verhält es sich dann eher umgekehrt, da kannst du mit tieferen Freq. besser und tiefer orten.
Für einen ordentlichen Detektor, gerne auch gebraucht, solltest du mit mind. 500 Eu rechnen. Von Billiggeräten würde ich die Finger lassen, die machen keinen Spaß...
Gute Marken sind Whites, Minelab, XP,Tesoro,...jeder schwört da so auf seine eigene Marke. Ich persönlich führe nur noch den XP-Deus aus.
Schau dich doch mal im Detektorforum um, da gibts viele Infos!
Viele Grüße!
Carsten
der Sauerländer:
genau....den XP würde ich auch empfehlen :-) und gleich mit der großen Suchspule kaufen.
Zurzeit ist zwar Minelab bei den Experten angesagt, aber das Teil kostet ordentlich Kohle. Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann Minelab!!!
Glück Auf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln