Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Wusstet Ihr schon ...

<< < (2/2)

wilbi:
Schöne Mineralien haben die Leute schon früher fasziniert. Um 1570 waren reiche Kaufleute  in St.Andreasberg beim Bergmeister. Dieser hat von den Steigern einige Tröge "reich Erz von St.Georgen und Hülfe Gottes und anderen Zechen , hereintragen lassen. Wie nun ermelter Lucas Dank (ein reicher Kaufmann aus Hamburg) die herrliche Gabe Gottes  sahe, daß solch reich Erz und gediegen Silber so rein unter der Erden brechen sollte, handelte er sobalt für 1200 Rthlr. Kuxe von den Gruben Hülfe Gottes und St.Georg aus." (aus Honemann 1765)

Man sieht, daß auch damals schon schöne Erze großen Eindruck machen konnten.

Troglophiler:

--- Zitat von: Stefan am 28 Jun 12, 12:23 ---Was galt Mitte des 19. Jahrhunderts als die vornehmste Beschäftigung gebildeter Menschen?

Um als gebildet zu gelten, war es modern, in freier Natur auf Steine zu klopfen. Geologie war die angesagte Beschäftigung jener Zeit und es war Mode den Boden zu untersuchen.

Quelle: Natur-Quiz: Spiegel Online

--- Ende Zitat ---

Fußball - Brot und Spiele

Was ist eigentlich aus den "vorrnehmen" Sammlungen geworden? Wo sind die Kabinettstufen denn abgeblieben?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln