http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Mineralienfund weckt Interesse / Quarz  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefano89

  • *
  • Beiträge: 23
Mineralienfund weckt Interesse / Quarz
« am: 01 Jul 12, 15:45 »
Hallo miteinander,

ich habe vor über 10 Jahren ein schönes Mineralgestein im Kurpark der Stadt Bad Nauheim gefunden.
Dieses lag all die Jahre über vergessen zwischen anderen Steinen bei uns im Garten.
Nach dem heutigen Wiederentdecken hat es mich direkt begeistert und interessiert.

Da ich bisher noch keine Literatur bzgl. Mineralien gelesen habe, dachte ich den Fund hier mal zu veröffentlichen und würde mich sehr freuen Hinweise zur Bestimmung zu erhalten.


Grüße
Stefan

Edit: Ich sehe gerade, dass es für Mineralien eine seperate Foren-Kategorie zur Fundbestimmung gibt und denke dort wäre der Thread wohl besser aufgehoben.  ;D
« Letzte Änderung: 23 Oct 16, 16:34 von oliverOliver »

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Mineralienfund weckt Interesse
« Antwort #1 am: 01 Jul 12, 18:09 »
Schaut nach Calcit aus. Mach einen Säuretest.

Offline Jochen1Knochen

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.137
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Mineralienfund weckt Interesse
« Antwort #2 am: 01 Jul 12, 18:27 »
Hallo!
Det is een Quarz!
Wo sowas is,da is noch mehr ;)
Gruß Jens

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Re: Mineralienfund weckt Interesse
« Antwort #3 am: 01 Jul 12, 18:41 »
Hallo Stefan,
versuche doch biite einmal diesen Fragekatalog abzuarbeiten
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30010.0.html
Das erleichter die Bestimmung ungemein.
Gruß,
Andreas

Offline Stonebrother

  • *****
  • Beiträge: 630
  • Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Mineralienfund weckt Interesse
« Antwort #4 am: 02 Jul 12, 09:00 »
Ist kein Calcit. Das sind definitiv Quarzkristalle.
Ganz deutlich an der Kristallform zu erkennen.

Gruß Stefan

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge