Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Stein gefunden! / Zuschlagstoff

(1/2) > >>

OlliM:
Hallo,
ich haben einen Stein bei mir im Keller gefunden, dessen Herkunft ich nicht sagen kann.
Hierbei handelt es sich um einen schweren Stein fast 3kg. Er sah Anfangs wie ein Basaltklumpen aus. Nachdem mein Sohn ihn mit den Hammer aufgeschlagen hat, schimmerte es Silber durch. Der Stein ist nicht magnetisch, und hat ein ca. Gewicht von 7g/cm³. Bei der Bearbeitung mit der Schleifflex ist mir das Material nicht gerade hart vorgekommen, es sind gleich mehrere Brocken abgebrochen. Meines Erachtens ist der Stein Innen komplett silberfarben! (siehe Bild)
Kann mir einer da eine Ferndiagnose stellen?
Über eine Rückantwort würde ich mich freuen.

Danke, Gruß Olli

MichaelP:
Hallo Olli,
auf dem Bild kann man zwar nichts erkennen, aber es wird wohl Galenit (Bleiglanz) sein.
Die Bruchflächen sollten dann geradlinig/rechtwinklig sein.
Viele Grüße
Michael

Kluftknacker:
Hallo,

kein natürliches Mineral, also definitiv auch kein Bleiglanz. Eher Hütten-/Gießereizuschlagstoff ....

Kluftknacker

jkstar:
So ist es, definitiv kein Bleiglanz und auch nichts ausserirdisches, Kluftknacker hat es ja schon gesagt..

VG
Julian

Uwe E:
Hallo,

das ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Hüttenzuschlagstoff für Stahllegierungen.

Ich konnte vor vielen Jahren von einem Nachbarn (Arbeiter in einem Edelstahlwerk) ein Set derartiger "Steine" erhalten, von denen einer genauso aussieht (dunkle Kruste, innen, frisch angeschlagen, silberweiß). Das sollte, wenn ich das mit meinen Proben vergleiche, Mangan bzw. eine Manganlegierung sein.
Chrom bleibt außen ziemlich "sauber" bzw. wird außen eher gelblichbraun (oben rechts).
Ich habe mal fix die alte Schachtel rausgesucht und den "Stein" frisch angeschlagen (Kreis).

Grüße
Uwe

PS: Obwohl diese Objekte nicht in meine Sammlung passen, habe ich sie dennoch aufbewahrt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln