Hi
Genau das gleiche Problem hatte ich mit Helicon Focus auch. Das liegt anscheinend daran, das HF Probleme mit hellen Reflexionen auf Kristallflächen hat, welche sich deutlich im Vordergrund befinden. Wenn diese Reflexionen bei der Fokussierung auf die dahinter liegenden Kristalle unscharf und dadurch breitgeschmiert sind, bekommt HF die nicht mehr sauber weggerechnet. Genau aus diesem Grund bin ich von HF weg zu Combine ZM (ist ja auch billiger

). Zwar hat auch Combine gelegentlich Problem mit diesen Reflexionen, jedoch nicht in dem Umfang wie HF (Meistens, wenn die unscharfen Reflexionen die dahinterliegenden Kristalle völlig überstrahlen - logisch, wo keine Information ist, kann auch nichts rekonstruiert werden). Merkwürdig: Das ist schon ein paar Jahre her, das ich diese Beobachtung gemacht habe und man sollte meinen, das die Entwickler von HF diesen Fehler irgendwann mal ausgemerzt hätten...
Alternativ kannst Du auch versuchen, die Beleuchtung anders zu gestallten und so die Reflexion an dieser Stelle vermeiden.