https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Frage zu Etiketten der Freiberger Niederlage  (Gelesen 4162 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Glück Auf!

Eines meiner Etiketten der Staatl. Freiberger Mineralien-Niederlage hat auf der Rückseite eine handschriftliche Eintragung mit Bleistift, welche den Fundort noch genauer spezifiziert. Der Fundort vorn ist nur mit Freiberg/Sachsen spezifiziert, auf der Rückseite die Churprinz in Großschirma. Allerdings weiß ich nicht, wie sehr man dem trauen kann.

Die Frage ist jetzt, ob es üblich oder nicht selten war, dass dies so gemacht wurde. Hat jemand ähnliche Etiketten von dort? Ich habe die Schrift mit denen der bekannten Etikettenseiten (Gerl, Min. Rec.) verglichen, aber nix passendes gefunden. Ich geh' dann wohl lieber auf Nummer sicher und kennzeichne es nur als Freiberg.

Glück Auf!

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Frage zu Etiketten der Freiberger Niederlage
« Antwort #1 am: 10 Jul 12, 20:31 »
Stell doch einmal ein Bild der Stufe und der Matrix ein, dann kann man vielleicht genaueres sagen.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #2 am: 10 Jul 12, 20:59 »
Okay, hier zwei Bilder, die einen guten Eindruck geben sollten. Die Stufe war bis vor kurzen bei e-rocks drin...  ;D

Galenit xx und Pyrit xx auf derben Galenit, der auch die Matrix bildet. Der Galenit ist teilweise von feinen Siderit xx'chen umgeben. Ringsherum auf der Stufe finden sich da und dort kleinste rote bis hellrote/orangene Sphalerit xx'chen. Eingesprengt derb etwas Chalkopyrit. Stimmt alles mit dem Etikett überein (inklusive der Nummer).

Etikett wohl 1946 ... 1959?

Gruß, Maik
« Letzte Änderung: 10 Jul 12, 21:55 von Frauensteiner »

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 11 Jul 12, 07:57 »
Die Klamotte kann von überall sein, die Paragenese ist nicht unbedingt selten und zu 100 % zuordbar.
Churprinz kann genauso stimmen wie Beihilfe oder die südlichen Reviere angefangen mit Beschert Glück und Himmelsfürst aber wenn schon mit Bleistift vermerkt ist das es aus dem Churprinzer Revier kommt hat sich irgendjemand vor dir schonmal Gedanken zu dem Stück gemacht.
Churprinz wäre soweit in Ordnung, die Paragenese stimmt und die Kristallform des Bleiglanzes ebenfalls.

Offline Haubi

« Antwort #4 am: 11 Jul 12, 14:52 »
Hallo,
sehe ich auch so, da hat sich sicher schonmal jemand durch Vergleichen mit anderen Stufen des Freiberger Reviers auf der Rückseite verewigt. Kommt bei Etiketten aus der Niederlage gelegentlich vor. Zeitraum des Schreibmaschinenetiketts in den 1950er Jahren passt auch in etwa, aufgrund des kleinen Druckereihinweises "C.C.Berge Freiberg".

Gruß. Uwe

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #5 am: 12 Jul 12, 19:09 »
Danke für Eure Einschätzungen. Ein "vermutlich" werde ich davor setzen.

Glück Auf, Maik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge