Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Pyrit aus Navajun oder Ambasaguas? / Navajún
(1/1)
Alcest:
Hallo,
die im Anhang befindlichen Bilder gehören zu einer meiner Neuerwerbungen.
Wie einfach zu erkennen handelt es sich um spanischen Pyrit - es steht allerdings nur La Rioja als FO unter dem Sockel.
Spontan hätte ich das auf Navajun eingegrenzt, als mich http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1168762964 im Mineralienportrait stutzig machte.
Ist meine Stufe tatsächlich von Navajun oder sind von Ambasaguas auch so saubere Würfel bekannt (ist das Bild im Lexikon vielleicht falsch zugeordnet?)?
Das zweite Bild zeigt eine abgeschrägte Kante am größten Kubus (3,5 cm), sofern dies Aussagekraft besitzt.
Grüße
Collector:
Hallo Jan
Deine Stufe ist definitiv von Navajún.
Der im Lexikon unter den Kristallformen abgebildete Würfel ist authentisch von Ambasaguas. Ich habe ihn selbst gegraben.
Der Unterschied ist, dass die Ambasaguas-Würfel meist nur klein (durchschnittlich zwischen 0,5 bis 3 cm) sind; im Gegensatz zu den oft spiegelglatten Flächen der Navajún-Kristalle sind die Flächen der Ambasguas-Pyrite oft sehr deutlich gestreift und nicht selten sind die Kanten sehr leicht gerundet.
Besten Gruß
collector
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln