Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria

Niederösterreich: Oligozänes Holz aus den Melker Sanden

<< < (3/5) > >>

oliverOliver:
Da die Fundchancen für Kieselholz hier mittlerweile offenbar relativ schlecht sind, und ich immer noch keines selbst gefunden habe, habe ich vor kurzem ein ganz nettes Belegstück erstanden (ca. 13 x 6,5 x 3 cm; Fund aus 2004). Es stammt aus der hier schon mehrfach (erster Beitrag + AW #7) behandelten Grube.

oliverOliver:
Und noch eine Anmerkung zu dem Bereich westlich von Melk:
Aus dem früher als „Kristallsandstein von Wallsee“ bezeichneten Sediment, welches heute der Linz-Melk-Fm zugerechnet wird, wurden, als die ehemaligen Steinbrüche im Gebiet von Wallsee und Strengberg (westlichstes Niederösterreich, Bezirk Amstetten) noch in Betrieb waren, ebenfalls pflanzliche Fossilien bekannt. Es handelt sich dabei einerseits um Koniferenzapfen in kalkiger Erhaltung, andererseits um Kieselhölzer, wobei von E. Hofmann sowohl Laub- als auch Nadelhölzer bestimmt wurden.

Literatur:
• Hans Georg KRENMAYR & Reinhard ROETZEL, Die lithostratigraphische Formalisierung der Melker- und Linzer Sande: Die "Linz-Melk-Formation". Ber. lnst. Geol. Paläont., K.-F.-Univ. Graz Band 2, Graz 2000, 10.
• Elise HOFMANN, 1932: Pflanzenreste aus dem Leithakalk von Kalksburg und dem Sandstein von Wallsee. — Jahrb. Geol. B.-A., 82, S. 71—73, Taf. 3. Wien 1932.

oliverOliver:
Nach diesem Ausflug in den Westen nun wieder zurück zu dem Fundgebiet am Ostrand des Dunkelsteiner Waldes.
Ich glaube, ich habe es oben schon mal erwähnt, dass die meisten (zumindest grob bestimmbaren) Hölzer hier Nadelhölzer sind. Dafür mal ein Beispiel:

Niederösterreich: Oligozänes Holz aus den Melker Sanden

Allerdings sind Nadelhölzer hier nicht die einzigen Pflanzenfossilien -
ein Sammlerfreund fand, als extreme Rarität, in diesem Gebiet ein einziges mal sogar ein Stück verkieselte Palme, bzw., um das allgemeiner zu formulieren, ein Fragment eines "Stammbildenden Monokotyledonen" (da anhand der fossilen Reste meist nicht zwischen "echter" Palme und anderen SBM`s zu unterscheiden ist, Dank an Werner/Sargentodoxa für diese Information).

oliverOliver:
Eine Auffälligkeit gibt’s hier noch, die mir etwas Kopfzerbrechen macht, und zu der ich noch keine wirklich schlüssige Erklärung gefunden habe: Es gibt in diesen Sanden ja – häufiger als Kieselholz – sehr schlecht erhaltene Holzreste in Limoniterhaltung mit Teredinidae-Bohrgängen, bzw. oft nur noch die Bohrgang-Steinkerne mit Holzabdrücken. Bei den dortigen Kieselhölzern hab ich aber noch kein einziges mit Teredinidae-Löchern gesehen! Die verallgemeinernde Erklärungsmöglichkeit, dass die Kieselhölzer eben aus älteren Sedimenten umgelagert seien, scheidet aber aus, weil’s eben dort auch „ganze Baumstämme“ gab, die unmöglich bereits permineralisiert sekundär in die feinen Sande eingeschwemmt sein konnten. Mein Erklärungsansatz wäre: eine feinstratigrafische Zuordnung ist bei den meisten Stücken aus den Gruben unmöglich, und, wenn doch in situ gefunden, meines Wissens nie professionell erfolgt. Da diese Gruben aber doch relativ mächtige Sedimentabfolgen aufschließen bzw. aufschlossen (siehe oben), wird wohl zwischen den Kieselhölzern ohne Bohrmuschelbefall und den Limonitresten mit solchen ein Wechsel der Sedimentationsbedingungen stattgefunden haben,  eventuell überhaupt eine stärkere Veränderung des Biotops, z.B. bezüglich des Salzgehalts.

oliverOliver:
Ich muss den vorigen Beitrag korrigieren bzw. widerrufen - natürlich gibt es hier auch Kieselhölzer mit Teredinidae-Bohrgängen, nur hab ich sie bisher nicht ge- oder erkannt.
Jetzt haben wir einen Bereich gefunden, in dem gut verkieselte Hölzer mit eindeutigen, klar erkennbaren Bohrmuschelgängen vorkommen - leider nur sehr selten, das meiste ist auch dort reines Limonitgebrösel.
Ich habe von dort erst ein einziges solches Stück, das zudem schon vom Bagger beschädigt war, und in Folge - da es eben schon "angeknackst" war - beim Präparieren weiter zerbrochen ist. Mal sehen, wie weit ich das wieder hinkriege - Fotos folgen dann irgendwann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln