https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Scannen von Geologischen Karten  (Gelesen 7137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Scannen von Geologischen Karten
« am: 17 Jul 12, 16:21 »
Hallo aus Mittelfranken

Ein freundlicher Mensch hat mir einige ganz interessante geologische Übersichtskarten verschiedener Länder geschenkt. Wie für geologische Karten üblich sind sie ziemlich großformatig, so knap 1 x 1 m.

Ich würde die Karten - so ungefähr ein Dutzend - gerne für mein Archiv einscannen lassen. Wer hat solche Möglichkeiten, möglichst kostengünstig oder auch gerne im Zuge eines Tausches : Geologische Kartendrucke gegen Scans ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline Uwe E

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 377
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #1 am: 17 Jul 12, 17:30 »
Hallo,

in größeren Bibliotheken, und so eigentlich an allen Universitäten, gibt es PDF-Scanner, an denen man, zum Teil auch großformatig, gegen geringes Entgelt selbst Dokumente einlesen kann.
Einfach mal in der Umgebung die Unis ausfindig machen.

Grüße
Uwe

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #2 am: 17 Jul 12, 17:57 »
Hallo,

Die üblichen pdf-Scanner sind im DIN-A4-Format, kenne jetzt keinen in größerem Format. An den Unis Kiel und Freiburg sind solche Scanner (A4) vorhanden, ob es anderswo welche gibt, weiss ich nicht. Am besten an die entsprechenden Bibliothek-Zweigstellen am geologischen bzw. geographischen Institut wenden. Habe die Erfahrung gemacht, dass die einer solchen Anfrage meist offener und freundlicher begegnen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #3 am: 18 Jul 12, 09:28 »
Hallo,

meiner Erfahrung nach haben praktisch alle Technischen Unis solche großformatigen Scanner, da dort ja viele großformatige Pläne bearbeitet werden müssen.

stoanklopfer

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #4 am: 19 Jul 12, 09:49 »
Frag doch mal bei Baufirmen nach. Auf Baustellen werden nach wie vor große auf Papier ausgedruckte Pläne bis A0 verwendet. Sowohl von den Baufirmen wie auch von Professionisten.

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #5 am: 19 Jul 12, 12:37 »
Hallo,

es gibt auch Copyshops die das können. Besonders solche, die Studenten als Zielgruppe haben.

Gruß,
Rainer

Offline quartzgreece

  • *
  • Beiträge: 12
  • Großhändler Stein
    • Quartz,Jaspis,Onyx
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #6 am: 24 Jul 12, 11:19 »
ja richtig....
"Frag doch mal bei Baufirmen nach. Auf Baustellen werden nach wie vor große auf Papier ausgedruckte Pläne bis A0 verwendet"
Druckerei, bis zum Format A3 ,sicherlich :)

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #7 am: 24 Jul 12, 11:42 »
Auf Baustellen werden nach wie vor große auf Papier ausgedruckte Pläne bis A0 verwendet.

klar, nur kommen diese aus dem Plotter oder über die gute alte Blaupause. Beides hat mit Scannen nichts zu tun!

Mein Rat: Im Format A4 einscannen und mit Photoshop & Co. am PC pixelgenau zusammenbasteln  ;)
Kluftknacker

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #8 am: 02 Aug 12, 15:01 »
Hallo,

etwas hausbacken: Abfotographieren?
ca 10Mp und mit gutem Obketiv und Stativ schnell und einfach...

MfG

Frank

Offline Andreas

  • *
  • Beiträge: 21
  • Glück Auf
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #9 am: 08 Aug 12, 00:46 »
Hallo,

es gibt einige Druck-, Kopier- und Scandienstleister die einen Scanservice auch in color bis zu A0 bzw. Gerätegröße anbieten. Moderne (Farb-)Großkopierer eignen sich auch als Scanner. Bei mir im Büro steht sowas leider nur in s/w.
Wo in Mittelfranken jemand sowas anbietet weiss ich leider nicht. Einfach mal nach entsprechendem Druck- und Kopier- oder CAD-Dienstleister suchen.

Gruß

Andreas

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #10 am: 08 Aug 12, 11:22 »
Danke für die Antworten

ich denke, ich werde das tatsächlich einmal mit Abfotografieren probieren

Glück Auf

Thomas

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #11 am: 08 Aug 12, 13:35 »
Hallo Thomas,

beim abfotografieren wird vor allem eine gleichmäßige Beleuchtung schwierig. Unter der Bildersuche bei Google unter dem Begriff "Reprokamera" sieht man zwei Leuchten von der Seite. Wichtig ist auch das die Kamera senkrecht auf die Mitte ausgerichtet ist, das kann z.B. mit einen aufgelegtem Spiegel geschehen. Die Karten sollten eben aufliegen was bei den Reprokameras mit Unterdruck funktioniert.
Wenn etwas von der Rückseite durchleuchtet, hilft es etwas schwarzes unterzulegen.

Die Einzugsscanner hätten auf jedem Fall eine bessere Qualität. Die Karten dürfen aber keine Risse oder wegstehende Legenden haben.  So ein Farbscan mit 300 oder 600 dpi dürfte um die 15€ in einem guten Copyshop kosten.

Grüße Josef

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Scannen von Geologischen Karten
« Antwort #12 am: 08 Aug 12, 19:13 »
Mein lokaler "Staples-Markt" nimmt für eine Großformatkopie (Farbe) im Format A1 (5,50 - 22 Euro), im Format A0 (8,30 - 38 Euro). Preisspanne nicht erklärbar, am besten nachfragen: http://www.staples.de/

Kluftknacker

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge