Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Suche paper
Isle:
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem oft zitierten Artikel:
Espig, H. (1960)
Die Synthese des Smaragds.
Chemische Technologie (oder doch Technik ??), 12, 327 - 331
Leider verliefen bislang alle Beschaffungsversuche erfolglos. Wenn zufällig jemand den Artikel vorliegen hat oder beschaffen könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Holm
Collector:
Hallo Holm
schau doch mal ins Verzeichnis des "Hauses der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland"; da gibts auch ein Archiv "Chemische Technik" (1958-1991) (Chemie der DDR)
*Link: http://www.hdg.de/onlineprojekte/zeitschriften/zeitschriften.php
Gruß
collector
Schlacke:
Hi,
damit wäre der genaue Titel der Zeitschrift fixiert. Diese Zeitschrift erschien 1949 im 1. Jahrgang, folglich kann bei Jg. 12 / 1960 etwas nicht stimmen. Hier bleibt nur übrig, in der UB, wo die Zeitschrift vorhanden ist, genau zu recherchieren um anhand präziser Angaben eine Bestellung über den Bibliotheken-Leihverkehr auf zu geben.
Standorte in Sachsen sind u. a. folgende Unibiliotheken: Leipzig, Freiberg, Zwickau und die StaBi Chemnitz-
Glückauf!
Schlacke
Embarak:
Hallo
Das Original-Zitat in
Gibbs Free Energy of Formation of Zircon from Measurement of Solubility in H2O
ist in den references so angegen:
H. Espig, ‘‘Die Synthese des Smaragds,’’ Chem. Technol., 12 [6] 327–31 (1960)
Suchmaschinen geben das paper nicht her. Tatsächlich ein Fall für Bibliotheksrecherche.
Ich frage mal unsere Instituts-Bibliothekarin.
Gruß
Norbert
Isle:
Hallo ihr alle,
erstmal Danke für die Bemühungen. Wie schon erwähnt, das paper wird vielfach genauso zitiert wie ich es oben angegeben habe. Ich weiß nun nicht ob es wieder ein typischer Fall von versteckten indirekten Zitaten ist (einer schreibt ohne Original beim anderen ab)..
Ich habe in Freiberg schon gesucht, das ZVAB führt leider keine Zeitschrift des Namens. Ich habe noch einen Ex-Kommilitonen der TUBAF gebeten mal vor Ort zu schauen, leider bislang auch erfolglos.
Da hier viele Mineralogen querlesen dachte ich ich probiers mal hier ;)
Ein schönes Wochenende,
Holm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln