https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation  (Gelesen 24185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Nach längerer Pause, was halbwegs gute Funde aus diesem Gebiet anbelangt, war das vergangene Wochenende endlich wieder mal erfreulich – neben dem üblichen Ackerschrott diesmal auch zwei ganz nette Stücke. Hier mal das erste – ist zwar relativ flach, mit ca. 30 cm Länge aber nicht ganz klein, und hat an einer Schmalseite zwei übereinander liegende Astansätze, wobei die Astabgänge zum Teil limonitisiert sind – leider gerade dort etwas vom Pflug beschädigt.

Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
  Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation

Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
  Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
  Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Das zweite wäre beinahe mein lange ersehnter HMF-Superfund geworden –
aber leider eben nur beinahe …..
Mit einer Länge von etwa 60 cm und einer Breite von ca. 18 cm ist es mein bisher größtes Stück von hier. Dass eine Seite völlig vom Pflug abgesplittert ist, hätte ich verkraftet – ist doch dafür die Gegenseite gut erhalten mit schöner Oberflächenstruktur und sogar ein paar kleinen Insekten-Fraßspuren.
Aber dass ausgerechnet genau durch den großen, mittigen Astansatz ein ganz frischer Bruch geht (Bild im Anhang) – das ist schon ein ziemlich arger Wermutstropfen (um nicht zu sagen eine bodenlose Frechheit - ich habe ja prinzipiell Verständnis für die Landwirte, aber irgendwo hört sich der Spaß dann doch auf   >:D) ….

Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
  Österreich/Niederösterreich/Hollabrunn, Bezirk
Niederösterreich: miozänes Kieselholz aus der Hollabrunn-Mistelbach-Formation


Ich war letztes Wochenende nochmals dort (darum auch erst jetzt die Fotos) und habe diesen Bereich noch einmal gründlich abgesucht – aber natürlich keine Spur vom fehlenden Teil. Wahrscheinlich ist es ohnehin in tausend kleine Stücke zersplittert, und eventuell liegen sogar Teile davon in irgend einer meiner Fundschachteln, ohne dass ich es weiß – doch eine etwas traurige Angelegenheit.
« Letzte Änderung: 30 Oct 17, 15:31 von oliverOliver »


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge