Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bilder der Seite "Zwillinge" die ich raus nehmen würde  (Gelesen 4731 mal)

Offline Josef 84,55

Hallo,

Demokratische Republik Kongo/Katanga (Shaba), Provinz/Ober-Katanga (Haut-Katanga), Distrikt/Kambove, Revier
Bilder der Seite "Zwillinge" die ich raus nehmen würde

Zwilling nicht erkennbar

Zwillinge nicht erkennbar

gerundeter Rhombendodekaeder, kein Zwilling
Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Doce-Tal/Galiléia/Urucum Mine

kein Zwilling erkennbar, nur Lösungsformen
Kanada/Yukon-Territorium/Dawson Mining District/Richardson Mountains/Rapid Creek

Parallelverwachsung, kein Zwilling

Winkel stimmen nicht, kein Zwilling

ich sehe nur einen verheilten Splitter

Parallelverwachsung, kein Zwilling

Zwilling nicht erkennbar

Zwilling nicht erkennbar

Es sind zwar zum Teil schöne Fotos aber pasen sie zur Zwillingsseite
Grüße Josef
« Letzte Änderung: 05 Sep 18, 20:56 von guefz »

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Bilder der Seite "Zwillinge" die ich raus nehmen würde
« Antwort #1 am: 01 Aug 12, 06:39 »
Hallo Josef

es ist immer wieder interessant, welche unterschiedlichen Betrachtungen es gibt.  Grundsätzlich freue ich mich über jede Anregung und berechtigte Kritik; doch - wie so vieles im Leben -muss man manches auch mal von der anderen Seite sehen.
Die von Dir bemängelten "Zwillinge" stammen von Bildgebern, wobei einige darunter (wohl die meisten) eine sehr, sehr große Erfahrung mit Mineralien haben und sich bestimmt überlegen, was sie unter ihre schönen Bilder schreiben.

Ich habe Deine Anregungen jedoch - bis auf wenige Ausnahmen - ernst genommen und einige der bemängelten Fotos durch deutlichere ersetzt (Cassiterit, Diamant, Quarz, Sphalerit).  Komplett ersetzt wurden Carrolit (durch Calcit) und Rhodochrosit (durch Rutil).

Weder ersetzt noch geändert wurden Lazulit, Magnetit und Stannit - diese sind eindeutig Zwillinge, auch wenn Du es anders siehst. Ich füge Dir die entsprechenden Originalbeschreibungen mit tw. Referenzen bei.

Besten Gruß
Peter Seroka

*1. Lazulite Yukon - Lavinsky
Lazulite has been long-known for its deep azure-blue color, but never have I seen one this lustrous and sharp and isolated, overall. That it is also a penetration twin! The mirror-like faces show flashes of blue as you move it around in the light, giving the crystal both depth and richness. There is minor attached matrix on the back, and very minor contact points on some of the side edges. They are trivial compared to the overall rarity and importance of this crystal it is a knockout! Wendell believes this to be the best thumbnail of the species for this location and told me his opinion several times while deciding whether to include this in the deal or not. It certainly is the best thumbnail example of the species I have seen from this classic Canadian locality.

*2. Magnetit -Cerro Huañaquino, Potosí Department, Bolivia  - Lavinsky
The piece has excellent quality, good size, razor sharp, lustrous, black, metallic, "Alpine-type" octahedra (some are twinned) covering the underlying matrix . Some of the octahedra are twinned (Lavinsky). 

*3. Stannit    Fabre
Twinned, giant (for the species) and sharp crystals of Stannite. It came from the finds of old miners in the famous San José Mine. The sample is exceptional both for the quality of Stannite and its esthetics and for the presence of acicular crystals of Zinkenite.
The specimen's photo has been reviewed and published in the magazine ‘Rocks & Minerals’ on page 460 in the volume 81, number 6, and in the magazine ‘extraLAPIS - English edition’ on page 31, number 12, "Bolivia".
Mina San José, Ciudad de Oruro, Cercado, Departamento Oruro  Bolivia (10/2004)

Offline Josef 84,55

« Antwort #2 am: 01 Aug 12, 13:08 »
Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Bei dem Lazulit habe ich mich wohl geirrt. Ich habe nur den oberen Kristall betrachtet und den unteren übersehen.

Ich freue mich immer über die schönen Fotos von exzellenten und interessanten Stufen. Sehr viele stammen von Rob Lavinsky und Fabre Minerals. Eine echte Bereicherung für Mineralienatlas und Mindat.

Grüße Josef

Offline Fritzi

« Antwort #3 am: 01 Aug 12, 21:35 »
Hallo,

Zitat
Weder ersetzt noch geändert wurden Lazulit, Magnetit und Stannit - diese sind eindeutig Zwillinge, auch wenn Du es anders siehst. Ich füge Dir die entsprechenden Originalbeschreibungen mit tw. Referenzen bei.

Lazulith-Bild: In der Bildbeschreibung steht "Lazurit" anstatt "Lazulith". Wenigstens sollte das korrigiert werden.

BG
Fritzi

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 01 Aug 12, 22:34 »
Hallo@Claudia
So einen offensichtlichen Fehler hättest Du doch selber schnell ändern können. Ist erledigt.
Norbert

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 Aug 12, 22:53 »
Danke Norbert

so macht Mitarbeit Spaß ! :)

Gruß
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge