Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Welche Uranminerale weisen eine Fluoreszenz aus ?
Walpurgin:
Glück auf Gemeinde,
Ich hab auf einen Neufund kleine XX ,mit UV-Lampe, Fluoreszenz nachgewiesen. Nun frage ich mich wieviel Uranminerale/Uranglimmer Fluoreszieren ?
Zu dem Stück gibt es folgene Paragenese....im näheren Umfeld Galenit,Quarz,Pechblende und weitere sekundäre U-Mineralien sowie Pyrit.
In dem gesamten Fund sind ged. Silber, Proustit,Pyrargyrit,Argentit,Chloanthit,Amethyst,Citrin,Rauchquarz,Kupferkies gekommen.
Der Fundort spielt nur untergeordnet eine Rolle da es für diesen Fundpunkt eine komplette Neubestimmung wäre.
smoeller:
Hallo,
Von den Uranglimmern vor allem solche mit Ca und Ba, kaum hingegen Mg-Uranglimmer, nicht Cu- und Fe-Uranglimmer (Fluoreszenzquencher).
Gut fluoreszieren demnach (inkl. der Meta- und aller Hydratationsformen): Uranocircit, Uranospinit, Autunit, Heinrichit. Manche Novacekite zeigen eine schwache, eher bräunlichgelbe Fluoreszenz, dasselbe gilt für Uranophan (nur einige Stücke von einigen FO), Beta-Uranophan, Bergenit.
Bei deinem Material würde ich eher auf was arsenhaltiges tippen, also evtl. Uranospinit oder Heinrichit.
Glück Auf!
Smoeller
Walpurgin:
Ich hatte vergessen zu erwähnen das sie grün fluoreszieren....As haltig würde definitiv zur Paragenese passen.
Besten Dank erstmal Sebastian...ich werd mich mal mit den beiden letzt genannten befassen.
uwe:
Benutze mal den link: www.fluomin.org/uk/guideU . Die Sprache ist zwar English, aber doch recht hilfreich.
Gruß
Uwe
Walpurgin:
Ach herje...Danke Uwe, bleibt wohl doch nur die analyse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln