Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Neuling

(1/4) > >>

sixmich:
Hallo ihr Schatzsucher.

Mein Name ist Michael und wohne im schönen Oberösterreich.
Ich bin noch relativ neu auf dem Mineraliensektor. Ich hab vor kurzem beim Klettern in den Bergen meine erste Calcit Stufe und Fossilien gefunden. (ich vermute zumindest das es sich um Calcit und um eine Fossilien handelt). Da ich sehr viel Zeit in den Bergen verbringe schaue ich seitdem vermehrt auf Mineralien. Gestern war ich spontan auf der Fuchsalm und machte mich auf die Suche nach Fluorit, da hier auf der Seite angegeben ist das der dort zu finden ist. Leider hab ich nur jede Menge Kalkstein gesehen.

Meine Frage an euch Profis: Wie gehe ich die Suche richtig an? Geh ich zum Fels und sich diesen ab? Durchsuche ich den Boden oder Dreh ich einfach jeden Stein um? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben!

Ich hab dort auch so eine Art Lehmschicht gefunden, schaute aus wie weich gewordener grüner Schiefer. Ist das ein Anzeichen für irgendetwas?

Lg und vielen Dank im Voraus.

cereus:
Servus Michael!

Jede Menge Kalkstein ist ja schon was (es gibt dort auch nichts anderes).
Du musst nach den Schichten von Gutensteiner Kalk suchen,
der ist etwas dunkler gefärbt (dinkelgrau) als der umgebende Kalkstein.
Ausserdem ist er von weissen Adern (Dolomit und Calcit) durchzogen.
Wenn Du im Anstehenden (oder auf Halden) derart findest, dann lohnt es sich weiterzugraben.
Aber keinen gröberen Flurschaden anrichten, sonst ists mit der Sammeltätigkeit bald vorbei.
Berichte weiter wie es Dir beim nächsten Versuch ergangen ist,
aber eins vorweg: So einfach rumliegen werden dort keine nennenswerten Fluoritstücke,
wenn Du aber lila Adern im Kalk entdeckst bist Du schon nah dran.

Grüße
Hannes

sixmich:
Ich hab's ja nicht unbedingt auf Fluorit abgesehen. Gibt's allgemein im Gutensteiner Kalk diese Fluoritadern?
Muss ich auf so Halden die Steine dann spalten?
Wenn ich auf eine so einen Felsen stoße muss ich dann mit Hammer und Meisel arbeiten oder befinden sich diese Adern in den abbröckelnden Felsen? Darf ich eigentlich so einfach mit Hammer auf die Steine losgehen?

Gibt es bei uns in OÖ noch weitere nennenswerte Fundstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass im Mühlvirtel im Granit auch einiges zu finden sein müsste, oder?

Kg Michi

Tobi:

--- Zitat von: sixmich am 04 Aug 12, 13:47 ---Gibt es bei uns in OÖ noch weitere nennenswerte Fundstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass im Mühlvirtel im Granit auch einiges zu finden sein müsste, oder?
--- Ende Zitat ---
Durchaus; eine Galerie davon gibt es hier: http://www.mindat.org/loc-58944.html ;)

pseudonym:
Also du musst (allgemein gesprochen) immer dort genauer gucken wo im Fels irgendwo ne Ader oder ein Gang ist .Gute Hinweise sind auch Risse oder Löcher , einfach auf das achten was anders ist wie die Umgebung .

Auch nach Stellen Ausschau halten wo andere gepickert haben , manchmal lassen die sogar was liegen wenn sie bessere Stücke gefunden haben , man hat dann zwar nicht das beste Stück - aber es hat auch keine Arbeit gekostet  ;D !

Auf den Halden kannst du dann Stücke in denen sowas vorkommt noch weiter zerlegen , manchmal hat man Glück und manchmal war man einfach nur bissel in der Natur .

Vielleicht zeigst du uns ja mal die Stücke die du gefunden hast ?

Und in dem Lehm würde ich auf jeden Fall mal bissel rumgraben , vielleicht haste Glück .

Und viel Erfolg noch !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln