Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

ungewöhnliches geschiebe

(1/2) > >>

Klamottenputzer:
Guten Abend alle miteinander!

Ich bin Neu in diesem Forum, beobachte es schon eine ganze Weile und finde es toll, mit wieviel Sachverstand und Mühe den Problemen auf den Zahn gefühlt werden, auch wenn Meinungen oftmals auseinander gehen.
Ich habe meine Probleme bei 2 Geschieben, die ich nicht zuordnen kann.
Heute aber erstmal eins und ein anderes in einem späteren Thread.
Kurze Beschreibung. Größe ca. 10x4,5x3 cm, vollkristallin, gneisähnliches Gefüge, muschlig bis vierkantiger Bruch, keine erkennbare Korngröße (nur vereinzelt), kein Glimmer oder Amphibol, kein Quarz erkennbar,
Farbe dunkelbraun bis dunkelviolett - tolle Farbzusammensetzung, dadurch einzelne Schichtungen erkennbar.
gefunden in der Kiesgrube Gusow im Oderbruch.habe schon etliche Nordische Geschiebefotos angeschaut.
(Smed und Internet) aber diesen Typ noch nie, oder in ähnlicher Form gesehen.
Ich vermute einen Metamorphiten der Großen Druck aus einer Richtung erhalten hat, das es zu Aufschmelzungen gekommen ist.
Kann leider nur eine pdf ranhängen, Bilddateien sind zu groß.
Wer kann helfen?

mit freundlichen sammlergruß Klamottenputzer

felsenmammut:
Glück Auf!

Den Bildern nach könnte man das Stück auch als verkieseltes Holz ansprechen. Die Beschreibung könnte aber auch auf einem Ignimbrit hindeuten. Du kannst ja mal in diese beiden Richtungen weiter recherchieren, vielleicht findest du entsprechnde charakteristische Merkmale an deinem Stück die dafür oder dagegen sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Sprotte:
Hallo Klamottenputzer,

aufgrund deiner Beschreibung, dem allgemeinen Aussehen und dem Bruchverhalten würde ich als "Helleflint" (ein feinkörniger, den Leptiten nahe stehender, metamorph überprägter Vulkanit) ansprechen wollen. Helleflinte gibt es im Geschiebe in unterschiedlichen Ausprägungen. Ein besonders schöner ist der Helleflint von Dannemora (siehe z.B. hier: http://zwerfsteenweb.nl/steensoorten/Dannemora-helleflint.html).

Viele Grüße
Sprotte

Jörg:
Hallo Klamottenputzer,

ein herzliches Willkommen im Forum :D

Dein Fund ist, wie Sprotte bereits geschrieben hat, ein Helleflint. Das sehe ich genauso.

Weiterhin viele schöne Funde und Glück Auf!
Jörg

Klamottenputzer:
Hallo Sprotte und Jörg!

Genau das ist es - warum habe ich den Helleflint immer übersehen?
Bild 5 zum Link, paßt genau auf das Gefüge und zu den Farben.
Vielen Dank nochmal zu Euren Aussagen.

Gruß Klamottenputzer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln