Fossilien / Fossils / Fósiles > Literatur Fossilien allgemein

Literatur über Muschelkalk

(1/5) > >>

Saccharomyces:
Hallo Fossifreunde

Ich bin auf der Suche nach etwas Literatur über den Muschelkalk, bzw. über den Muschelkalk im Lipperland oder auch über die Geologie dort. Wenn mir jemand was empfehlen kann, immer man her damit :D

Gruß Björn

Scaphit:
Hallo Björn!

Was recht Ausführliches ist:

Titel:  Multistratigraphische Zyklengliederung im oberen Muschelkalk Nord- und Mitteldeutschlands

Verfasser:  Röhl, Ursula
Erschienen:  Bonn, 1988

Umfang:  285 S., mit graph. Darst. 20,5 cm.
Anmerkung:  Bonn, Univ., Math.-Nat. Fak., Diss., 1988

Da sind auch Profile der entsprechenden Steinbrüche in der Region drin. Das ganze Buch ist schon was für Fortgeschrittene, dadurch aber für den an Muschelkalk-Interessierten genau das Richtige.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Stefan

Steinchen:
@Stefan: Hallo :), das von Dir empfohlene Buch würde mich auch interessieren. Wo kann man es beziehen?

@ Björn: Ich kann Dir auch ein Buch empfehlen: Kurt Peter Flohr, Fossile Fauna des Oberen Muschelkalkes
in Ostwestfalen-Lippe.
Sonderveröffentlichung des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe; Bd 52
ISBN 3-924481-09-1
Das Buch wird auch im Detmolder Landesmuseum verkauft.
Es werden so ziemlich alle Muschelkalkaufschlüsse im Kreis Lippe und Kreis Höxter beschrieben.
Außerdem:
Der Aufschluss, Jahrgang 37. August/September 1986
In dieser Ausgabe ist ein sehr interessanter Artikel von Karl-Heinz Rose:
Ceratiten-Verbreitung im Oberen Muschelkalk des Weserberglandes am Beispiel der Profile von Daspe
und Großenberg
Gruß
Steinchen :) :)

Saccharomyces:
Danke für die Infos

Das Buch "Fossile Fauna des Oberen Muschelkalkes in Ostwestfalen-Lippe" kostet nur 10,30€ bei www.Fossilienbuch.de und ich habs mir gerade bestellt. Bin echt mal gespannt.

Vielen Dank nochmals

Björn

Soenke:
Ich werde mir das Buch auch bestellen, ich bin zwar mehr Jurasammler, aber interessieren tut mich die gesamte regionale Geologie, als Bielefelder gehört für mich das Lipper Land ja auch zu dem, was noch so einigermaßen zu erreichen ist. ;)
Vor allem interessiert mich das Buch aber,  weil ich den Herrn Flohr, der es geschrieben hat, kenne.
Ist ein netter Typ, kein Schreibtischtäter, ich war mit ihm zusammen in Vahlbruch. Also nehmt ruhig mal Kontakt zu dem auf, der geht bestimmt mal mit Euch in irgendeinen Bruch, wo noch halbwegs was zu finden ist. :D

Gruß
Sönke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln