Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Silber von Silberhütte / Bad Lauterberg (Harz) -- Lautenthal

(1/2) > >>

FrankBL:
Hallo!

Und heute wieder ei kleines Rätsel  ;D !

Ich habe ein Etikett mit folgender Beschriftung: "Silber-Oktaeder / Silberhütte (Harz) / Bad Lauterberg"

Ist damit das (die) Silberhütte in der Ortslage St. Andreasberg gemeint (ca. 10 km nördlich Bad Lauterberg) ?

Gruss
Frank

argentopyrit:
Hallo,

Wahrscheinlich handelt es sich um Material von der Silberhütte Lautenthal. Hier wurde in den 90iger Jahren ein Riesenbrocken mit
viel ged.Silber gefunden, vorwiegend sehr schön ausgebildete Oktaeder.In meiner Sammlung befinden sich auch zwei Stücke, die ich
von Sammlerfreunden bekommen habe. Es muß ein Riesenbrocken gewesen sein, den ich allerdings selbst nicht gesehen habe. In
Bad Lauterberg gab es auch eine Hütte, aber dort ist wohl hauptsächlich Kupfer verhüttet worden. Als langjährigem Andreasbergsammler
ist mir auch von silbererzfunden aus der Silberhütte bei St.Andreasberg nichts bekannt.

Viele Grüße  M.Groß 

Fundgrube:
Hi M.,

was macht Annerschberg?
Stimmt genau der Brocken von Lautenthal war anfangs bestimmt einen Meter im Durchmesser mit viel Blei (die Meißel haben eher geschnitten ;-) und das Silber war vorwiegend oktaedrisch. Daher hört sich das so an als ob es sich um Stücke dieser (damals als Ofensau bezeichnet) Linse handelt, sprich Lautenthal der FO ist...

Theoretisch wäre es natürlich denkbar das so etwas auch in Andreasberg gibt/gab, die sog. "Ofensau" lag ja auch lange unerkannt in Lautenthal herum... An Bad Lauterberg glaube ich (auch) nicht...

Grüße an Willi...

raritätenjäger:
Hallo,

ja, das ist ganz typisch für Lautenthal. Da ist auch noch so Zeugs dabei, was als Horsfordit bezeichnet wird, heute kein anerkanntes Mineral mehr. Schwirrt allerlei von im Handel herum. Der Rest wurde sicher mit steigendem Silberpreis eingeschmolzen ;D

Gruß
Andreas

wilbi:
Hallo an alle Foristen hier,

na klar Lautenthal. Ich habe auf dem Stück noch selbst mit einem Vorschlaghammer eingeschlagen, aber kaum was abbekommen. Da war der Brocken bestimmt noch 80x80 cm. So was weichzähes habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Den Rest der Sau soll ein Sammler abgeholt haben.
Glückauf
Willi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln