Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was ist Antillit?
berthold:
Hallo,
so einfach ist es nicht, da habe ich ein wenig nachgeforscht. Die Bezeichnung Antillit(e) wurde von Gabb 1874 für ein Gestein eingeführt. "are low exposures of the coral rock, called by me Antillite in Santo Domingo."
1913 schreibt dann White: "It is a rock from which I have recently, in a memoir published in the Transactions of the American Philosophical Society of Philadelphia, proposed the name Antillite, having the same chemical constituents as chalk, but differing from it in origin, and in microscopic structure."
Auch die Durchsicht der Transactions of the American Philosophical Society of Philadelphia bringt da nicht viel (our new Antillite = coast limestone),
Die Bezeichnung Antillit war also auch eine Bezeichnung für ein Gestein (Kalkstein).
Nach neueren Quellen (Faust & Nagy 1967) scheint der Name für ein Serpentinit-Gruppenmineral (Michkristall oder Gemenge) verwendet worden zu sein. Typ-Lokalität soll Regla, Havana, La Habana Province, Cuba sein, scheinbar auch die einzige Fundstelle. Antillit von der Typlokalität wurde analysiert: zwei Proben brachten unterschiedliche Werte: 56% Lizardit und 46% Lizardit, Rest jeweils Chrysotil.
Der mindat-Bildbeschreibungen:
"Antillite is a poorly categorized Mineral that is currently not valid with the IMA."
kann ich da nur zustimmen. Antillit war ein lokaler historischer Gesteinsname und wurde auch für ein Mineralgemenge oder Zwischenglied einer Mischreihe verwendet.
Gruß
Berthold
Literatur:
- GABB, W.H. (1874) ON THE GEOLOGY OF THE REPUBLIC OF COSTA RICA
- HON. EDWARD DOUGLASS WHITE (1913) Documents annexed to the Argument of Costa Rica (Volume 4).
- FAUST, NAGY (1967) Solution Studies of Chrysotile, Lizardite and Antigorite. Geological survey proffesional paper 384-B
openpit:
Hallo,
leider spiegeln Formeln häufig nur Halbwahrheiten wider. Bei den betreffenden (trioktaedrischen) Phyllosilikaten der Serpentingruppe ist eine Besetzung der Oktaederposition sowohl mit Fe2+ als auch Mg2+ möglich. Weshalb im Falle von Lizardit und der Chrysotile dies nicht geschieht ist mir ein Rätsel, zugegeben kenne ich mich mit Silkaten auch nicht sonderlich gut aus.
Im folgenden noch ein Zitat aus dem "Handbook of Mineralogy" aus dem PDF zu Antigorit:
--- Zitat ---Polymorphous with clinochrysotile, lizardite, orthochrysotile, and parachrysotile.
--- Ende Zitat ---
Somit bleibe ich bei meiner Aussage, dass anhand der chem. Formel keine Aussage zur genauen Mineralphase getroffen werden kann; zumindest im diskutiertem Beispiel.
Glück Auf!
openpit
smoeller:
Hallo,
Ist mir auch ein Rätsel bzgl. des Einbaus von Fe in Serpentin. In der Tat wird Eisen bei der Umwandlung von Olivin (Chrysolith, nur ca. 13 % Fayalithkomponente) in Serpentin in Form von Magnetit ausgeschieden. Die einzige Erklärung, die mir im Moment einfällt: Die Fluide, die das Gestein an Subduktionszonen durchströmt, entstammt im Bereich der Serpentinisierungszone dem auf dem abtauchenden Slab auflagernden Sediment bzw. darin enthaltenen, unter Meerwassereinfluss gebildeten Tonmineralen und ist daher oxidierend (zumindest gegenüber dem Peridotit des Mantels). Dabei würde dann das zweiwertige Eisen im Olivin zu dreiwertigem oxidiert, das nicht im Serpentin eingebaut wird, sondern als Magnetit ausfällt. Dabei darf oxidierend hier nicht mit der Oxidation unter atmosphärischen Bedingungen gleichgesetzt werden, dann wäre Hämatit das stabile Eisenoxid).
Eine genaue Bestimmung der Modifikation ist sehr wohl möglich, etwa durch eine möglichst genaue Röntgendiffraktometrie (XRD) mit internem Standard (z.B. Si) und anschließende Rietveld-Verfeinerung. Damit kommt man dann auf solche prozentualen Gehalte von Mineralen in einem Gemenge. Röntgenographisch lassen sich die einzelnen Polymorphen jedenfalls bestimmen.
Glück Auf!
Smoeller
ZEO:
Antillit habe ich im Lexikon angelegt, um die zusammengetragenen Fakten schnell zugänglich zu erhalten. Wer mag, bitte kurz durchlesen und wenn nötig Korrekturen anbringen.
Gruß
Zeo
openpit:
Hallo Zeo,
ich war so frei (Mg.Fe) in (Mg,Fe) zu ändern.
Glück Auf!
openpit
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln