Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Skorodit?
Träumer:
Hallo Zusammen,
eigentlich kommen wir (meine 2 Jungs und ich) von den Fossilien. Da es aber zunehmend schwieriger wird in der Nähe geeignete Aufschlüsse zu finden haben wir uns entschlossen es mal mit den "Glitzersteinen" zu probieren.
So waren wir letztes Wochenende zum ersten Mal auf der Sammelhalde. Es hat auch echt Spaß gemacht und die Grube wird uns sicherlich wiedersehen :). Ein paar Stufen würden wir gerne einen Namen geben. Leider musste ich feststellen, dass das Bestimmen auf Grund recht variabler Kristallformen und Farben nur mit Hilfe von Fotos aus dem Netz recht diffizil ist. Deshalb würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Die erste Stufe hat 2 hellblaue Kristalle und ein unter Quarz durchscheinendes "Bäumchen".
Die Länge der Stufe ist 5 cm, das untere Kristall ist 12 mm lang, der unzerbrochene, leicht violette und tafelige Teil des oberen Kristalls ist 6 mm. Der sichtbare Teil des "Bäumchens" ist 3 mm lang.
Wegen der hübsch hellblauen Farbe und da Skoderit in letzter Zeit wohl öfters gefunden wurde habe ich die Kristalle mal vorsichtig dort eingeordnet. Die Kristallformen im Netz sehen aber alle anders aus, wobei Wiki von recht flexiblen Kristallen spricht.
Das Bäumchen wird vielleicht ein Erz sein? Kann man es genauer bestimmen?
Vielen Dank für Eure Mühe :)
Klaus
Träumer:
2 weitere Bilder.
smoeller:
Hallo,
Das sind alles Fluorite. Die Aggregate sind aus einzelnen Würfeln aufgebaut. Skorodit bildet Igel schwertförmiger langgestreckter, meist graublauer xx (die Igel erinnern dann an Morgensterne).
Glück Auf!
Smoeller
uwe:
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Fluorit. Skorodit bildet sich auf Eisenlagerstätten. Kristallform, Farbe und Matrix sind da anders.
Uwe
Träumer:
Hallo Smoeller und Uwe,
vielen Dank für Eure Bestimmung :)
Mineralien bestimmen ist noch viel anspruchsvoller als ich dachte. Auf Flussspat wäre ich nie gekommen, da ich im Netz nur Bilder sah, bei denen die einzelnen Kristalle viel deutlicher zu unterscheiden waren bzw. viel mehr getrennt sind. Die Variabilität einer Mineralart ist schon sehr groß und demzufolge die Bestimmung wirklich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
Sollte mir Jemand ein gutes Bestimmungsbuch für den interessierten Laien empfehlen können, würde ich mich über die Info sehr freuen.
Herzliche Grüße,
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln