https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steine suchen an einem europäischen Strand?  (Gelesen 5769 mal)

Simon

• Gast
Hallo zusammen!
Meine Freundin liebt Steine. Ich habe überlegt, sie mit einem Urlaubsziel zu überraschen, wo man gut Steine suchen kann. Gibt es vielleicht einen Strand in Europa, wo man gut Steine suchen kann?
Ich wäre über jeden Tipp dankbar,
lieben Gruß, Simon

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Steine suchen an einem europäischen Strand?
« Antwort #1 am: 22 Aug 12, 13:48 »
Hi,

Hohwacht + Rest der Ostseeküste

MfG

Frank

Offline pseudonym

« Antwort #2 am: 22 Aug 12, 13:49 »
Lanzarote

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 22 Aug 12, 13:56 »
Hallo,

In Süditalien gibt es auch überraschend schöne und vielfältige Steine. Besonders in Kalabrien (schönen rosa Granat in der Umgebung von Pizzo, Blau- und Grünschiefer in der Umgebung von Diamante).

Ansonsten halt an der Ostseeküste, oder in Norwegen oder Schweden oder Cornwall (überall liegen dort im Allgemeinen reichlich Steine am Strand).

Glück Auf!
Smoeller

Offline nordie69

• *
« Antwort #4 am: 22 Aug 12, 14:40 »
Moin,

ich möchte ebenfalls betonen, dass die gesamte Dt.Ostseeküste ein sehr vielseitiges "Steinangebot" bereithält. Meines Wissens nach ist kaum eine andere Küste in Europa in der Lage, derart viele Gesteine zu bieten. Liegt eben halt daran, dass die Geschiebe aus Skandinavien in diesem Bereich verstärkt abgelagert wurden und aus nahezu ganz Skandinavien stammen. Besonders zu empfehlen sind die Bereiche, wo es Steilküsten gibt. Da könnte "man" (oder eben halt Frau) sich wochenlang mit Steinesuchen und Bestimmen derselben beschäftigen. Gibt sogar passende Bücher dazu ....

Gruss,
Stefan

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 22 Aug 12, 14:56 »
Polnische Ostsee ist bekannt für Bernstein .

Offline heiner schuster

« Antwort #6 am: 22 Aug 12, 15:02 »
Elba, Strand in der Calamita

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Aug 12, 15:29 »
Puerto Naos, La Palma, viele Grautöne und interessante kristalline Strukturen - imho besser als Lanzi, da auch ozeanisches Material aus dem Boden der Caldera abgelagert wurde.

MfG

Frank

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 22 Aug 12, 19:26 »
Hallo

Große Auswahl fantastischer Quarz/Chalcedon-Geoden, oft mit schönen Markasitkristallen gefüllt, sowie fossile Seeigel an der Steilküste von Fecamp in der französischen Normandie (Atlantik).
gruß
collector

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #9 am: 22 Aug 12, 19:46 »
Hallo,

mein Favorit in Sachen Geschiebe (Strandsteine) ist die Vigsö-Bucht nördlich Hanstholm in Jütland.
Dort sind alle möglichen Geschiebe aus Norwegen, Schweden und Finnland vertreten.
Südlich der Hafenanlage Hanstholm bestehen immer gute Aussichten auf Bernstein (man mus einen Graben überqueren, den der professionelle Bernsteinsucher mit seinem Taktor scheut).

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #10 am: 23 Aug 12, 19:53 »
Taucht sie ?
Anfang der 1980er-Jahre (Mensch, ist das lange her !) war ich ein paar mal in Südfrankreich/Provence an der Mittelmeerküste. In der (näheren / weiteren ?) Umgebung von Frejus / St. Tropez gabs Felsenstrände (Granit oder ähnliches, soweit ich mich erinnere) mit schmalen, fjordartigen Buchten (erodierte ehemalige Quarzgänge ?). Dort bin ich getaucht (ohne Gerät, nicht tief, schätzungsweise max. 5 m) und habe neben frischen Seeigeln fürs 2. Frühstück oder den Nachmittagsimbiss (genial mit Zitrone, Weißbrot + Rotwein) auch hübsche kleine Stufen mit Quarz- bzw. Bergkristallen heraufgebracht - leider meist mit Teer verklebt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge