Hallo Rockhounder,
nach meinem Dafürhalten ist es eine schöne Mottramitstufe mit Calcit.
Zum Thema Pyromorphit aus der Tsumeb Mine gibt es verschiedene Aussagen:
Ludi v. Bezing schreibt in seinem Namibiabuch (Bode Verlag):
Pyromorphit war während der ersten Bergbauperiode in Tsumeb ein ziemlich häufiges Mineral
und wurde von Schneider 1906 beschrieben.
Georg Gebhard wiederum schreibt in seinem Tsumeb Buch (Englische Ausgabe):Alle als Pyromorphit
gekennzeichneten Stufen konnten durch Analysen nicht verifiziert werden, sondern waren wohl Mimetesite.
Beiden gemeinsam ist der hexagonale Habitus. Bisher wurde nur eine einzige Stufe, die sich in der Sammlung von
Charles L. Key befindet, eindeutig als Pyromorphit analysier (bis heute).
Ich selber tendiere eher zu der Aussage von Wendel Wilson, der in seiner Tsumeb Monografie von 1977 (Mineralogical Record)
schreibt: Es existiert wohl eine Mischkristallserie zwische Pyromorphit und Mimetesit, weil in Tsumeb sowohl arsenreicher Pyromorphit
als auch phosphatreicher Mimetesit gefunden wurde.
Ich selber habe in meiner Sammlung eine als Pyromorphit gekennzeichnete Stufe mit langprismatischen hexagonalen Kristallen (bis ca. 8 mm),
die Farbe ist blaßbraun bis farblos, vergesellschaftet mit Smithsonit und Mimetesit. Schon auf Grund der Tatsache, dass der angebliche
Pyromorphit mit Mimetesit vergesellschaftet ist, scheint mit die Aussage von Wendel Wilson als die Wahrscheinlichste.
Gruß
Eike