Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Kalkwerk Heidelbach (Erzgebirge) - Quartz psm. Phlogopit? / xenomorphe Quarzkristalle
sapphire:
Hallo liebe Foristi,
bei der Durchmusterung älterer Funde bin ich auf die abgebildeten Kristalle gestossen. Auf der Stufe gibt es neben reichlich "oxydiertem Zeugs" grünen Grossular (auch hier tlw. zu sehen) und milchigen Quartz (als kleine nadelige Kristalle). Ich neige auch hier zu Quartz, bin mir aber nicht sicher, ob noch etwas anderes in Frage käme.
Für Quartz spricht auch die Härte von definitiv > 5. Es irritiert mich allerdings, dass es scheint, dass an einer Stelle (nicht abgebildet, da dafür meine Technik nicht ausreicht) dieses Mineral nahtlos in Grossular übergeht.
Wenn Quartz in Frage kommt, dann ist die Morphologie für mich nur als Pseudomorphose erklärbar. Da Phlogopit von dieser Fundstelle beschrieben ist, war es für mich die naheliegendste Option.
Die Frage wäre also, inwieweit ich mit meiner Annahme richtig liege?
Viele Grüsse
Andreas
Walpurgin:
Ich würde bei einer "Fundstelle Kalkwerk" eher von Calcit ausgehn.
sapphire:
Hallo Michael,
ich vergass, zu erwähnen, dass die reichlich angerottete Stufe einiges an HCl und Oxalsäure überstehen musste. Calcit scheidet daher aus (auch aufgrund der Härte).
Viele Grüsse
Andreas
felsenmammut:
Glück Auf!
vermutlich handelt es sich hier nicht um Pseudomorphosen von Quarz nach einem anderen Mineral, sondern um xenomorphe Quarzkristalle. Dabei konnten sich die Quarzkristalale nicht in ihrer typischen Eigengestalt bilden, sondern wurden während des Wachstums von anderen Mineralien bedrängt. Die Oberflächen der anderen Minerale wurden dabei auf der Quarzoberfläche als Abdrücke konserviert und geben den fremdgestalteten Quarzen somit ihr Aussehen. Das jetzige Aussehen ist also der Resultat vieler anderer Kristalle, die später aufgelöst wurden und jetzt nicht mehr zu sehen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
uwe:
Ich versuche zwar Co-Referate zu vermeiden, in diesem Fall bekräftige ich aber die Aussage von Markus. Die Quarzkristalle von dort zeigen recht oft solche "zerfressene" Strukturen.
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln