Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rohr reiniger auskristallisiert
Sascha M.:
ich hab vor nen par wochen rohr frei reiniger von henkel in nem beheltnis aufgelöst da meine alte chemie lehrerin sagte das alles was sich in salzsäure löst auch darin zerfält.geholfen hat es nicht es löste sich garnicht aber nach nem tag ist darin was kristallisiert was erstmal viele verschiedene formen gebildet hat und vollkommen klar war ich hab es zum trocknen in klopapier eingewickelt als ich es wieder raus nahm war es ganz weis nicht mehr klar und lies sich einfach wie staub zerdrücken.hat vieleicht jemand ne idee was da auskristallisiert seien könnte.ich werd auch nochmal gucken was in den reiniger drin war aber ich meine das es auch nur salzsäure mit nen par lösungs mittelchen war.
gruß saschbold
uwe p.:
rohrreiniger enthält doch natrium hydroxid wenn ich mich net irre, auf jeden fall ein hydroxid. also werden die kristalle natrim oder kalium hydroxid kristalle sein. würde auch dazu passen, dass die sich leicht zerdrücken ließen.
...würd ich ma sagen ::)
ps: was sind das eigentlich für tunten- village- boys- smilies hier geworden?!?
wolfilain:
=)
ich hatte ähnliche kristalle
aber aus salzsäure und clorreiniger :P
das die zu pulverzerfallen liegt daran das die wasserin der kristallstruktur haben (denk ich mal
Sascha M.:
Das mit dem wasser ist schon so wen sie troknen zerfallen sie.wie war das mit der kristall strucktur bei dir waren die auch so kleine stämme und ganz selten sechsechige stucke sah aus wie weiser wismut.Und bei natrium oder kalium werden die dach nicht weis eher lila ober.ich such ambesten mal die verpackung.
bis gleich
der Sauerländer:
Hey Uwe P.
Von wegen Tunten-Smilies. Das sind redliche, schwer arbeitende Bergleute, wie unschwer am Helm erkennbar.
Die lass mal so :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln