Fossilien / Fossils / Fósiles > Stromatolithen / Stromatolites
Stromatolith, oder nicht?
thono:
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit den abgebildeten Stein in der nördlichen Lüneburger Heide gefunden, mitten im Wald.
Nachdem ich beim örtliche Museum versuchte habe mehr über ihn zu erfahren und man dort bald von der ursprünglichen Meinung abrückte es könnte ein Feuerstein sein, sagte ein "Experte" (ich denke mal das es einer war) anhand von Fotos, es wäre wahrscheinlich ein Stromatolith.
Nun sagen andere wiederum wenn es einer wäre müßte er, zumindest an den helleren Stellen auf Essigsäure, oder ähnliches reagieren.
Tut er aber nicht. ???
Also nichts genaues weiß man nicht :)
Er ist zwischen 20 und 25 Zentimeter groß und wiegt 3,6 Kg
Es ist zwar "Nur ein Stein" aber allein schon wegen seines abstrakten Aussehens (wenn man ihn von vorn betrachtet sieht er aus wie ein menschlicher Schädel) und seinem wohl eher unüblichen Fundort würde mich interessieren was das ist.
Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich hatte da auch schon mal dieses Problem.Da war aber lediglich Porifera rauszuholen,da die Ordnung nur unter Dünnschliff feststellbar ist.
Gruss Jens
Sprotte:
Hallo thono,
interessantes Fudstück :). Zuerst sollte jedoch erst einmal geklärt werden, ob es ich bei dem Geschiebe um ein kristallines Gestein (z.B. ein Orbiculit o.ä., siehe z.B. hier: http://www.kristallin.de/orbiculite/kugelgesteine2.htm#Anker1), eine anorganisch-konkretionäre Bildung oder ein Fossil (Stromatolith o.ä.) handelt - das vermag ich nur anhand der vorliegenden Makroaufnahmen nicht zu entscheiden. Weiterhin ist der Test mit Essig- oder Salzsäure leider nicht hinreichend, da gerade manche paläozoische Kalksteingeschiebe verkieselt sind.
Viele Grüße
Sprotte (aus Nordwestmecklenburg)
thono:
Danke für eure Antworten und euer Interesse :-)
Leider verstehe ich von dieser Materie so gut wie gar nichts, kann daher auch nicht sagen woran ich erkenne das es womöglich ein Orbiculit ist.
Die Größe der hoch ladbaren Fotos ist hier leider beschränkt, daher kann ich keine besseren Aufnahmen posten.
Vielleicht helfen diese noch weiter?
stoanklopfer:
Also von diesen Bildern her sieht es schon sehr nach Stromatolith aus.
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln