https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Pyromorphit/Mimetesit und Fundstellenzuordnung  (Gelesen 2111 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Hallo,

Habe seit längerem eine Stufe eines Sammlers aus Cornwall, der die Stufe mit Mimetite, Burgam Mine, Shropshire etikettiert hat.
Die Kristallisation erinnert mich auch etwas an die Mimetesit-Varietät Kampylit, die Farbe eher an Pyromorphit.
Da es eine Serie zwischen Mimetesit und Pyromorphit gibt, sollten auch Mischformen existieren.
Der Fundort existiert im Lexikon noch nicht, ist aber bei mindat zu finden.
Nur ist dort bis jetzt nur grüner Pyromorphit beschrieben, deren typische, hexagonale Säulchen sich auf allen Pyro-Bildern von der Burgam Mine  deutlich von denen meiner Stufe unterscheiden.
Habe noch ein überdimensioniertes close-up dabei.

Pyromorphit/Mimetesit und Fundstellenzuordnung

Habe die Bilder bis jetzt weder Mineral noch Fundort zugeordnet.

Zuordnung Pyromorphit oder Mimetesit-Pyromorphit-Serie oder gar Mimetesit ?   ???
Hat jemand vergleichbares Material aus der Burgam Mine ?

Nächster Punkt: Die Fundstelle
Im Lexikon gibt es weder Burgam noch Burgham Mine noch Shropshire, muss also neu angelegt werden.
Natürlich weiß ich, wie das geht, nur ist mir hier nicht klar, wie die richtige Hierarchie lauten sollte.
Es ist einfacher, eine Fundstelle im Lexikon richtig anzulegen, als vermurkste Strukturen zu reparieren.

Laut Wiki ist Shropshire eine zeremonielle und traditionelle Grafschaft, was auch immer damit gemeint ist.
Hier eine Liste der umgebenden Fundstellen der Burgam Mine, um euch den für mich notwendigen Geografie-Unterricht zu erleichtern.  ;D

Gruß
Norbert

P.S.: vielleicht ein bisserl viel links für ein posting. sorry.

« Letzte Änderung: 01 Sep 12, 01:10 von Embarak »

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
Re: Pyromorphit/Mimetesit und Fundstellenzuordnung
« Antwort #1 am: 31 Aug 12, 23:51 »
Hallo Norbert,

gib mal bei Mindat.org Burgam als Fundstelle ein. Wenn Du Dir dann die Bilder anschaust, wirst Du feststellen, daß es in der Burgam Mine nie solchen bauchigen "Kamphyllite" gegeben hat. Das Stück sieht allerdings denen der Driggeth Mine (Open Cut) /Caldbeck Fells/ Schottland sehr ähnlich.

Viele Grüße und Glück auf
Ulrich

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Pyromorphit/Mimetesit und Fundstellenzuordnung
« Antwort #2 am: 01 Sep 12, 01:24 »
Hallo Ulrich,

Die Zusammenstellung der Pyromorphit-Bilder von der Burgam Mine von mindat hatte ich oben schon als link mit drin.
Grade diese Diskrepanz zu meiner Stufe hatte mich ja stutzig gemacht. Meine Stufe passt da nicht rein.

Der Hinweis auf die Pyromorphite aus der Driggeth Mine bei mindat  ist interessant !
Die Ähnlichkeit der Bilder ist jedenfalls deutlich höher.

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42