Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Die schlimmsten Mineralnamen

(1/10) > >>

Tobi:
Grad fast Tränen gelacht, grandiose Diskussion:
http://www.mindat.org/forum.php?read,15,268015,page=1

Sehr gut finde ich z.B. Jolyon Ralphs Empfindung, dass sich Nosean eher wie ein Nasenspray anhört. Oder auch die Anmerkung eines anderen Nutzers, dass "cummingtonite" auch zweideutig interpretiert werden könnte ... ;D

Wir sollten das auch starten, zumal es im Deutschen ja wieder ganz andere Möglichkeiten des Verhörens, der Fehlinterpretation oder auch der Kakophonie gibt.

Also, was sind für euch die dümmsten/unbeliebtesten Mineralnamen, und warum?

Ich denke da z.B. persönlich an Blödit oder Analcim (spricht man das c eigentlich wie z oder wie k aus???)

Da ich ja eher Allerweltsmineralien sammle, kenne ich gottweißwie seltene oder grad erst durch die IMA anerkannte Namen oft nicht, allein deswegen bin ich schon auf so manche Nennungen gespannt ... :D

pseudonym:
Da wär zum Bsp. Kakoxen und Rammelsbergit   :)

gladhammar:
Kakoxen kann ich ja noch nachvollziehen aber Rammelsbergit  ???  ;D
Äußerst komisch hört sich auch Fischesserit an.

GA
Detlef

Tobi:
Stimmt, Kakoxen ist auch übel. Es gibt Fischesserit?! :D Genau solche Dinger meinte ich, als ich oben schrieb, dass ich als Sammler von Allerweltsmineralien sehr gespannt bin auf so manche exotische Ohrenfolter ;D

Alcest:
Blödit hatte ich die Tage ja einmal angeführt.

Analcim war mir bis dato in dieser Dimension nie aufgefallen  ;D

Als ich in der Uni einmal von Proustit angefangen habe, hat ein Kommilitone aufgehorcht und gefragt: "Was erzählst du gerade mit Prostituierten?". Wobei das eher eine Ausnahmeerscheinung war.

Guilleminit fiele mir sonst noch spontan ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln