Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Fluorapatit aus Bodenmais!? / Epprechtstein oder Waldstein, Fichtelgebirge
jayjay:
Hallo liebe Sammler
Ich habe jüngst diesen Fluorapatit aus Bodenmais (?!) erworben. Zumindest steht das auf dem Fundzettel (leider nichts genaueres).
Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Wer von euch kennt sich damit aus und kann mir vielleicht
aufgrund des Kristalls und der Matrix einen genauen Fundort nennen.
Größe: 4,5 x 3,5 x 3,0 Größe des Kristalls ca. 0,5cm
Danke für eure Unterstützung.
Jay
jayjay:
Auf der Rückseite und eigentlich im gesamten Stück ist noch lila Fluorit oder Amethyst. Schwer zu sagen.
Tobi:
Moin Jürgen,
ich will jetzt nicht ausschließen, dass die Angabe stimmt, allerdings erinnert mich der Apatit selbst eher an Epprechtstein/Fichtelgebirge. Auch Ehrenfriedersdorf könnte ich mir rein theoretisch (!) vorstellen ...
Du könntest wegen dieser Stufe mal Karlheinz Gerl kontaktieren, der ist für die ganze Gegend absoluter Experte ...
Gruß
Tobi
Rockhounder:
Hallo,
hier die HP vom Karlheinz Gerl.Wenn das Stück vom Epprechtstein ist,kann der sicher weiterhelfen.
http://www.gerl-mineralien.de/
jayjay:
Hallo
Danke für die Hinweise. Hr. Gerl hat auch bereits geantwortet. Es handelt sich um Apatit auf Gilbertit und derbem lila Fluorit. Kann sowohl Epprechtstein als auch Waldstein sein. Da lt. Hr. Gerl bei beiden das Muttergestein (Kerngranit G3) identisch ist, kann das Stück nicht mehr einwandfrei zugeordnet werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es vom Epprechtstein kommt, da dort wesentlich mehr abgebaut wurde und somit auch mehr Mineralstufen gefunden wurden.
Das ist Stand der Dinge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln