https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fluorapatit aus Bodenmais!? / Epprechtstein oder Waldstein, Fichtelgebirge  (Gelesen 4263 mal)

Offline jayjay

Hallo liebe Sammler
Ich habe jüngst diesen Fluorapatit aus Bodenmais (?!) erworben. Zumindest steht das auf dem Fundzettel (leider nichts genaueres).
Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Wer von euch kennt sich damit aus und kann mir vielleicht
aufgrund des Kristalls und der Matrix einen genauen Fundort nennen.
Größe: 4,5 x 3,5 x 3,0 Größe des Kristalls ca. 0,5cm

Danke für eure Unterstützung.

Jay

Deutschland/Bayern/Fichtelgebirge
Fluorapatit aus Bodenmais!? / Epprechtstein oder Waldstein, Fichtelgebirge
« Letzte Änderung: 21 May 16, 14:04 von oliverOliver »

Offline jayjay

Re: Fluorapatit aus Bodenmais!?
« Antwort #1 am: 07 Sep 12, 22:44 »
Auf der Rückseite und eigentlich im gesamten Stück ist noch lila Fluorit oder Amethyst. Schwer zu sagen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 08 Sep 12, 10:04 »
Moin Jürgen,

ich will jetzt nicht ausschließen, dass die Angabe stimmt, allerdings erinnert mich der Apatit selbst eher an Epprechtstein/Fichtelgebirge. Auch Ehrenfriedersdorf könnte ich mir rein theoretisch (!) vorstellen ...

Du könntest wegen dieser Stufe mal Karlheinz Gerl kontaktieren, der ist für die ganze Gegend absoluter Experte ...

Gruß
Tobi

Offline Rockhounder

« Antwort #3 am: 08 Sep 12, 17:15 »
Hallo,

hier die HP vom Karlheinz Gerl.Wenn das Stück vom Epprechtstein ist,kann der sicher weiterhelfen.

http://www.gerl-mineralien.de/

Offline jayjay

« Antwort #4 am: 08 Sep 12, 20:45 »
Hallo
Danke für die Hinweise. Hr. Gerl hat auch bereits geantwortet. Es handelt sich um Apatit auf Gilbertit und derbem lila Fluorit. Kann sowohl Epprechtstein als auch Waldstein sein. Da lt. Hr. Gerl bei beiden das Muttergestein (Kerngranit G3) identisch ist, kann das Stück nicht mehr einwandfrei zugeordnet werden. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es vom Epprechtstein kommt, da dort wesentlich mehr abgebaut wurde und somit auch mehr Mineralstufen gefunden wurden.

Das ist Stand der Dinge.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Sep 12, 23:06 »
Hallo,

Epprechtstein würde zum Stück passen. Nur warum steht dann Bodemais (ist ja im Bayerischen Wald, Epprechtstein ist Fichtelgebirge) auf dem Zettel?

Der Fluorit passt definitiv nicht zu einem Vorkommen im Raum Bodenmais, sehr gut aber zum Epprechtstein.

Gruß
Berthold

Offline jayjay

« Antwort #6 am: 09 Sep 12, 08:31 »
Hallo
Das ist der Sammlungszettel von dem die Fehlinterpretation ausging. Es hatte scheinbar jemand nachträglich das mit BO(und dann wird es unleserlich) zusätzlich dazu getippt und wieder jemand hat wohl dann Bodenmais draus gefolgert.
Man sieht ja am Zustand der Verblassung, dass jemand das BO mit der Schreibmaschine nachträglich angebracht hat.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Sep 12, 09:12 »
Epprechtstein würde zum Stück passen. Nur warum steht dann Bodemais (ist ja im Bayerischen Wald, Epprechtstein ist Fichtelgebirge) auf dem Zettel?
Also Berthold, wenn man diese Frage immer beantworten könnte bei so manch absurdem Fundortzettel, dann wären wir alle etwas schlauer ;D Sag nur, du kennst solche falschen Zettel nicht? Hinzu kommt, dass der Zettel aus dem französischsprachigen Ausland stammt, also wohl eher nicht direkt von einem Sammler vor Ort produziert wurde. Und dann passiert eben das, was oft passiert: Aus Halbwissen und Fehlinformationen werden Fundstellen reingebastelt, die irgendwie passen könnten, ohne dass jemand es genau weiß. Ich hatte diesen Ärger auch schon oft und bin jedesmal heilfroh, wenn ich mit Hilfe anderer (z.B. hier im Atlas) eine solche Fehlinfo klären kann.

Gruß
Tobi

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Sep 12, 09:22 »
Hallo,

Zitat
Sag nur, du kennst solche falschen Zettel nicht?

Doch, doch. Aber oft ist in der Fundortangabe wenigstens ein Körnchen Wahrheit dran.

Gruß
Berthold

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Sep 12, 13:20 »
Aber ja: Apatit. Allemagne. Sogar zwei Körnchen Wahrheit ;)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #10 am: 11 Sep 12, 15:42 »
Hallo,

Bodenmais wurde auf dem Zettel auch noch falsch geschrieben. Zudem wahrscheinlich von einem deutschen Sammler als Nachtrag zu einem Kürzel "BO" auf einem französischen Zettel. Mein Tip: da hat jemand sich gedacht: BO, Bodenmais, warum nicht? Eine andere Möglichkeit wäre, dass jemand das Stüfchen nach Bayern geordnet hat und Bodenmais mal als einen berühmten Fundort als passend erachtete. Gibt es alles, was z.B. an Schwarzwaldstufen mit der Angabe "Grube Clara" rumschwirrt...

Das Stück ist sicher aus dem Fichtelgebirge, eine genauere Zuordnung würde ich mir nicht anmaßen ;D

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29