Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Mineral bestimmung... / Glimmerschiefer

<< < (2/4) > >>

lxuser:
auf die idee mit der tassen sind wir nicht gekommen
also naja sieht dunkler aus kann aber auch täuschen und die unterseite meiner tasse is jetzt auch am glitzern und funkeln

ich könnte auch jemandem eine probe zukommen lassen ;-)

Tobi:
Und was ist die Farbe von dem Strich auf der Tasse? Eher schwarz, eher rot? Am besten ein Bild einstellen ...
Ich denke dennoch, dass es sich hier eher um Glimmerschiefer als um ein bestimmtes Mineral handelt.

lxuser:
von rot ist nichts zu sehen das is ehr schwarz
foto bekomm ich leider kein anständiges von hin.. die kann die farbe nicht so wiedergeben wie man sie auf der tasse sieht :(
ist es bei glimmerschiefer auch der fall das der stein in pulverisierter form glitzert wie son glitzer zeug was man zb zum basteln nutzt ?

Tobi:

--- Zitat von: lxuser am 13 Sep 12, 00:23 ---ist es bei glimmerschiefer auch der fall das der stein in pulverisierter form glitzert wie son glitzer zeug was man zb zum basteln nutzt ?
--- Ende Zitat ---
Das kann, vor allem bei recht feinkörnigem Glimmerschiefer, durchaus der Fall sein. Denn wie der Name schon sagt, sind Glimmerminerale ein großer Bestandteil dieses Gesteins, und diese Mineralien haben oftmals "Glitzer-Effekte".

Philip Blümner:
Hallo,
die Fotos geben zwar den genannten Grünstich nicht wieder, aber ich gehe von Glimmerschiefer aus. Ist etwas grünes dabei, dann könnte Fuchsit mit drin sein.

Gruß Philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln