Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Kurioses

(1/3) > >>

Daachhex:
Ich habe mal wieder etwas gefunden, was ich nicht einordnen kann.
Das gute Stück ist nicht ganz 1 cm. dick, die 4 Seitenlängen 10 cm. 8,5 cm. 7 cm. 3,5 cm.
Es besteht aus 3 bis 4 Lagen. Es könnte vom Gewicht her ein Teil einer Schuhsohle sein ? Aber ob sie diese
aus einem solchen Material hergestellt haben? Die kleinen Kristalle sind mit dem Fingernagel nicht so leicht
abzumachen. Ich habe an einer kleinen Stelle mit Wasser und einer Zahnbürste probiert, dann gingen sie
ab. Das Material ist aber auch kein Stein sondern ? Lt. meiner Küchenwaage wiegt es 90 gr.. Die Borsten sind nur auf der einen Seite zu sehen, während die andere die kleinen Kristalle beherbergt, die sich sicher später gebildet haben. Gefunden : Halde Peterszeche, Burbach/Siegerland. Der Strichversuch auf der rauhen Unterseite einer Tasse ergab gebrösel aber keinen festen Strich.[/img][/img][/img]

Daachhex:
noch ein paar Bilder[/img][/img]

Daachhex:
Nein, die Bilder sagen nicht viel aus. Ich habe gestern eine neue Lupe geschenkt bekommen und festgestellt, daß an manchen Stellen pechschwarzes, hochglänzendes Material herausguckt, aber nicht kristallmäßig. Glanz und Farbe erinnern mich an mein Stück Obsidian. Ich habe das Stück wegen den Borsten oder Kristallen nicht gesäubert, es befindet sich also auch noch Schmutz darauf. Die Borsten oder Kristalle sind nicht nur in den Rissen zu sehen, sie liegen auch flach auf der grauen Seite des Stückes. Auf der schwarzen Seite liegen nur die kleinen weißen Kristalle . Die schwarze Seite lag nach unten auf der Halde. Es ist kein Goethit, das kenne ich mittlerweile.
Hat niemand eine Ahnung ? Also Schuhsohle definitiv nicht ! Vielleicht sollte ich mal ein Stück abbrechen um festzustellen, ob das schwarze Material hart ist. Vielleicht habe ich an der Tasse nur Dreck abgerubbelt.
Verflixt nochmal, warum habe ich mein Hobby nicht 50 Jahre früher entdeckt.

Stonebrother:
Hm, könnte es sein, das es sich bei den Borsten um Glasfasern handelt  ???

Geomaxx:
Hi,
das dürfte faserverstärkte, gesandete Dachpappe sein :D
Glück Auf!
GEOMAXX

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln