Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Grüne Steine - Glas oder doch was anderes? / nichts anderes
Mütze:
Hallo Forum,
bin neu hier und hab bisher nichts mit Mineralien am Hut gehabt. Ich habe allerdings jetzt im Urlaub in der Nähe von Dresden auf einem Feld zwei grüne, durchsichtige Steine gefunden. Beide haben viele Lufteinschlüsse. Ich vermute fast, es ist Glas, aber ich bin mir nicht sicher, da sie nicht bearbeitet aussehen und recht groß sind.
Der kleinere Stein ist ca. 4x2,5x1 cm groß, der größere ca. 6x4x3,5 cm.
Könnt ihr mir helfen zu bestimmen was das sein könnte?
Danke schonmal und viele Grüße
Isabell
Tobi:
Hi Isabell,
du hast mit deiner Vermutung Recht, dass du da keine Smaragde oder so gefunden hast ;) Es handelt sich ziemlich sicher um Glas; die Art und Weise, wie das Zeug gebrochen ist (sieht man an beschädigten Stellen) legen das nahe.
Gruß
Tobi
berthold:
Hallo,
ja, sicher Glas.
Gruß
Berthold
Mütze:
Schade, aber danke für eure Antworten!
Aber wie sowas entstanden ist, vor allem in so Klumpenform auf dem Feld würd mich schon interessieren. Aber wahrscheinlich ist das Abfall, der einfach dorthin gekippt wurde irgendwann...
haldenhai:
Hi
Es handelt sich hierbei um die Bodenreste der Schmelzwannen die ausgeklopft wurden. Solche Stücke findest du auch manchesmal im Bayerischen Wald oder in der Gegend um Lauscha. Also überall da wo es mal eine Glasschmelze gegeben hat oder auch noch gibt.
Mittlerweile gibts aber recht gute Kunstschleifer die ganz heiß sind auf die Stücke aus den Restschmelzen und so landen diese seit einigen Jahrzenten nicht mehr in der umliegenden Peripherie.
Gruß und Glück Auf
Haldenhai
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln