Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
UV Kasten selber bauen
Steinjäger:
Hallo!
Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen UV-Kasten gebaut. Die Innenseite hatte ich mit schwarzem Fotokarton verkleidet und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Fotokarton ist in jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft erhältlich, ein Bogen der etwas dickeren Ausführung (würde ich für diesen Zweck empfehlen) in der Standartgöße 70 x 50 cm kostet ca. 1 Euro.
Gruß und Glück auf!
Steinjäger
cmd.powell:
--- Zitat von: Glück auf am 15 Sep 12, 04:18 ---Hallo! Woher bekommt man günstig Uv Birnen, im normalem Lampen -Geschäft? Klaus
--- Ende Zitat ---
Für die LW-UV-Beleuchtung kann man auch die oft zum PC-Modding angebotenen Kaltkathodenröhren verwenden (einfach bei ebay CCFL als Suchbegriff angeben). Die haben den Vorteil bei günstigen Preis ganz ordentlich Leistung zu bringen, zudem sind sie recht leicht zu montieren. Nachteil ist, das sie (für PC-Modder praktisch) für 12V ausgelegt sind - also benötigt man an Netzteil. Für KW-UV wird es leider echt teuer, da habe ich noch nichts "günstiges" gefunden...
UV-LED's in bezahlbar wären ja mal der Renner ! Naja, vielleicht in zehn Jahren...
Stonebrother:
Hallo Miteinander,
Mittlerweile habe ich den Kasten fertig und wollte euch das nicht vorenthalten.
hab da ein paar Bastelstunden dran gehangen aber das Ergebniss kann sich sehen lassen (finde ich ;D ).
Hier mal ein paar Bilder.
Tobi:
Beeindruckend, Stefan, echt tolle Arbeit 8)
Stonebrother:
Danke Tobi.
Leider lassen sich unter UV Licht keine guten Bilder machen. Sieht etwas verschwommen aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln