Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda

Arietit, Jura (Großer Ceratit (?) aus dem unteren Muschelkalk)

<< < (2/2)

shawn:
Das würde mich nun aber interessieren.
Warum ist ein Ammonit schon alleine aufgrund der Lobenlinie automatisch dem Weißjura zuzuordnen ?
Haben die Ammoniten in den anderen Schichten denn keine Lobenlinien ?
Komische Logik  :P

Übrigens ... im Wutachgebiet gibt es neben Jura auch Trias.
Daran kann man somit auch nichts festmachen.

Der arme Arietites (aus dem Lias) ... was tut man dem alles an ...  ;D

lg shawn

--- Zitat von: smoeller am 16 Sep 12, 10:51 ---Eindeutig ein Malmammonit. Allein schon die Lobenlinien sprechen dafür. Dürfte von der Alb oder aus dem Wutachgebiet sein, da gibt es Steinbrüche im Malm.
--- Ende Zitat ---

Axinit:
Servus,
wie bereits von shawn angedeutet, handelt es sich bei dem Ammoniten sehr wahrscheinlich um einen Vertreter der Ariet(it)en aus dem unteren Jura (Lias, Sinemur), womoeglich um einen Vertreter der Gattung Coroniceras sp. oder Arietites sp. Einen Malmammoniten wuerde ich eher ausschliessen.

Ohne Praeparation sowie ohne genaue Kenntnis des Fundortes und der Fundschicht ist eine genaue Zuordnung schwierig. Bei Steinkern.de gibt es sicher genuegend Experten, die dem Tier einen Namen geben koennen.

GA

Harald

Kay:
Hallo,
auch als reiner Mineraliensammler kann ich bestätigen,
dass es sich um keinen Ceratiten aus dem Muschelkalk handelt.
Ich habe beim Mineralien sammeln im Muschelkalk sehr viele Ceratiten im Muschelklak geshen.
Es ist ein Ammonit aus dem Jura, denke wahrscheinlich aus dem Malm...

Kay

shawn:
Als reiner Fossiliensammler ...

es ist und bleibt ein Jura Ammonit und zwar zu 100% einer aus dem Sinemurium.
Und zu 99% einer der Gattung Arietites ... .

Daran gibts nichts zu deuteln.
Und da muss man auch nicht mehr präparieren ... und weitere Bilder braucht man auch nicht.

Auch wenn das Gestein auf dem Bild hell erscheint ... es ist und bleibt ein Ammonit aus dem Schwarzen Jura.

lg shawn

Ataxioceras:
Hallo Leute,

Shawn und Harald haben recht: vermutlich eine Ariete aus dem Lias.

Nur weil der Ammonit und das Gestein relativ hell sit, kommt das Stück nicht aus dem "Weissen Jura" (Malm). Die Farbe ist witterungsbedingt.

Viele Grüße

Volker

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln