Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wachstumsphänomene an Kristallen
Josef 84,55:
Hallo,
ein weiteres Phenomen das mich schon seit längeren beschäftigt. Bixbyit auf Topas.
Ich habe mich sehr gefreut, als ich ein Foto von einem weiterem Exemplar von Manfred Früchtl in der Bilderverwaltung entdeckte.
Epitaxie? - ich weis es nicht. Möglicherweise eine orientierte Aufwachsung auf einem Flächendefekt oder Spaltriss.
Wachstumsphänomene an Kristallen
Hg:
Hallo Josef,
danke für die Erklärung des Pyrit-Türmchens. Ist für mich so verständlich und auch nachvollziehbar.
Die von Dir zuletzt gezeigten Bilder sind mir neu. So eine Verwachsung habe ich bisher von nie gesehen. auf jeden Fall hochinteressant!
Eine Exemplar mit Aufwachsung auf einem Spaltriss habe ich vor einigen Jahren in meine Sammlung bekommen (Schörl mit aufgewachsenem Aquamarin am Spaltriss).
Mineralroli:
Hallo Josef
Ich finde dein Beispiel auch hoch interessant und wenn wir schon beim Turmalin sind setze ich noch was drauf.
Tobi:
Josef - grandioses Bild von der Bixbyit-Perlenkette um den Topas 8)
Goldi85:
Hallo,
um noch einmal auf die Homoepitaxie vom Anfang zu kommen: Worin besteht denn da der Unterschied zum Dendritenwachstum, also wenn ich das ganze z.b. mit den typischen Silber-"Farnen" oder mit manchen Kupferbäumchen vergleiche, sieht das ganze ja sehr ähnlich aus. Was sind da die Ursachen im Vergleich?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln