Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wachstumsphänomene an Kristallen

<< < (7/11) > >>

Josef 84,55:
Hallo,

danke Norbert für den Link zu dem AM-Artikel. Schön das dort solche Artikel dort frei zugänglich sind und man nicht 25€ für einmal anschauen zahlt.

@Berthold, Du hast recht, das vergleichen von den Gitterkonstanten ist noch nicht sehr aussagekräftig aber schon ein guter Anhaltspunkt. Die makroskopische Orientierung der Kristalle zueinander habe ich im Bildtext der Zeichnung hinterlegt, diese ist aber noch nicht richtig. Die Flächen die parallel sind habe ich erkannt, die Vektoren weichen von den Angaben im  AM-Artikel ab ([0 -32]  parallel [0 -23] Topas). Ich werde heute Abend versuchen das zu zeichnen.
Natürlich müssen die Gitterplätze der entsprechenden Ionen miteinander verglichen werden, was im AM-Artikel auch gemacht wurde. Eine errechnete Abweichung von 3,3% ist eine sehr gute Passung.

Die möglichen großen Abweichungen lassen sich dadurch erklären, das die stabilen Keime bei der heterogenen Keimbildung sehr klein sein können und sie dadurch noch flexibler sind als das komplette Kristallgitter.

Grüße Josef

Josef 84,55:
Hallo,

bei genauerer Betrachtung sieht man, dass die Bixbyite im Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn verkippt sind. Es lassen sich die meisten Kristalle der Im AM-Artikel beschriebenen Epitaxie zuordnen. Auf der rechten Seite sind einige nicht orientiert und links von der Mitte hat sich ein Kristall nicht entscheiden können  ;).

Wachstumsphänomene an Kristallen

Hg:

--- Zitat ---Auf der rechten Seite sind einige nicht orientiert und links von der Mitte hat sich ein Kristall nicht entscheiden können  ;).
--- Ende Zitat ---

rechts- und linksdrehende Bixbyite  ;D.....ganz was Neues.

smoeller:
Hallo,

Hier mal wieder eine interessante Epitaxie: Zeunerit auf Arsenuranospathit von Menzenschwand im Schwarzwald. Die Zeunerite sitzen um 45° gedreht auf dem Arsenuranospathit.

Bildbreite ca. 3 mm

Glück Auf!
Smoeller

Josef 84,55:
Hallo,

eine weiteres Wachtumsphänomen: gedrehter Millerit:

Wachstumsphänomene an KristallenWachstumsphänomene an KristallenWachstumsphänomene an Kristallen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln