Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Bestimmung / Siliziumcarbid
raritätenjäger:
Als "alter Lichtenberger" ist so ein Stück "Pflicht" ;)
Roadrunner:
Ich denke hier auch an Siliziumcarbid. Hab auch so ein Stück, nur kleiner. SiC hat Härte 9,5 nach Mohs.
Du solltest also leicht Glas ritzen können.
Tobi:
Die Mühe kann er sich sparen, da gibt's nix zu verwechseln :)
Berggeist007:
Hallo Erik !
wie schon gesagt, handelt es sich um Siliziumkarbid.
Es ist zwar kein natürliches Mineral, aber es wird aus mineralischen Stoffen hergestellt.
Denn aus diesem synntetischen (künstlich???) Siliciumkarbid würde einiges in der Wirtschaft nichts funktionieren und es sollte wirklich in keiner Sammlung fehlen, auch wenn es ein kleines Stück ist, natürlich mit dem entsprechenden Hinweis.
Wie zum Beispiel, wird jetzt bei Ebay reines Silicium angeboten und dies ist auch nicht natürlich und wird künstlich hergesellt.
Krizu:
Hallo,
als alter Kristallzüchter melde ich mich da mal:
Eine Definition eines Kristalls:
- ein Kristall ist ein chemisch homogen aufgebauter Festkörper mit anisotropen Eigenschaften und einer Translationsinvarianz bezüglich des Gitters (OK - jetzt kommt Flüssigkristall, Penrose etc)
Zum Mineral
- ein Mineral ist ein Produkt oder ein Kristall, dass in der Natur durch ungeregelte, vom Menschen nicht beeinflusste Prozesse entstanden ist.
- Ein synthetischer Kristall ist aus einer gesteuerten, vom Menschen beeinflussten Prozess entstanden ist. Daher spricht man auch von Kristallzüchtung und nicht von Kristallzucht.
- Bei der "Züchtung" bestimmt er "Züchter" durch Eingriffe das Ergebnis. Alles andere, z.B. einfache Massenkristallisation (Tiegel im freien Fall im Ofen ohne Strom), Ablagerungen im Ofenrohr, Ausblühungen etc sind synthetisch.
Die weitere Verarbeitung ist da nicht vorgesehen ;-)
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln