http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Erzgenese  (Gelesen 5716 mal)

Offline Sebastian

Erzgenese
« am: 23 Sep 12, 18:49 »
Hallo,
ich hätte ein paar Anfängerfragen zu der Entstehung von Erzen.
Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Beantwortung derselbigen freuen.

Frage 1: Wenn ein Gang von Hydrothermalen Wasser durchflossen wird und
das Wasser langsam abkühlt, fällen Minerale aus den gelösten Ionen aus.
Die Gänge sind aber häufig zu 100% auskristallisiert, wo ist denn da das Wasser hin?

Danke schon einmal im Vorraus!!
Grüße Sebastian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Erzgenese
« Antwort #1 am: 23 Sep 12, 20:07 »
Hallo!
Du vergißt den Druck im System.In der Überkritischen Phase des Wassers bei über 370 Grad wird das Wasser in den Störungszonen vulkanisch verpresst.Da bleibt dann keine Ritze verschont.Deshalb gibt es ja bei so etwas erfreulicherweise auch Nebentrümer,welche meist auskristallisiert sind.
Gruß Jens

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 23 Sep 12, 21:02 »
Ja, aber auch da,
wo bleibt das Wasser, wenn die Nebentrümer auch auskristallisiert sind?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Sep 12, 21:23 »
Hallo,

man unterscheidet aszendent (durch aufsteigende Lösungen) und deszendent (durch absinkende Lösungen) gebildete Lagerstätten.

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 23 Sep 12, 21:27 »
Hallo!
Wenn die Ritzen kleiner werden,dann geht auch irgendwann nichts mehr durch. ;D Das Restwasser versickert wieder
Da kommt es auch darauf an,ob der Pluton erkaltet,oder weiterhin aktiv ist.Bei Aktiven können die Spalten mehrfach aufreißen.
Ansonsten sucht sich das Wasser einen anderen Weg.Störungszonen entstehen bei jedem Erdbeben aufs neue und alte große Störungszonen führen heute auch noch Thermalwässer.Da bilden sich dann wahrscheinlich gerade schönste Kristalle,währenddessen du gelangweilt dein Mineralwasser runtergurgelst! ;D
Und jetzt brauchst du dann halt nur etwas Geduld bis das Deckgebirge abgetragen ist und kannst was neues finden!Aber laß dir dabei keinen grauen Bart wachsen.Das dauert ja nur ein paar Milliönchen Jahre. ;)
Gruß Jens

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 23 Sep 12, 21:33 »
Ok danke jetzt wurde die Frage geklärt.
@ Bertholt B ilden sich die Primärenerzkörper aszendent und werden dann durch deszendente Lösungen Oxidiert/Reduziert?
Gruss und danke Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 23 Sep 12, 21:57 »
Hallo,

Ist ein ziemlich komplexes Thema. Für einige Lagerstätten ist das im Detail untersucht.

Gut zu sehen ist die Erzbildung im Bereich des submarinen Vulkanismus (Stichwort Black Smoker). Da kann man hydrothermale Prozesse mit der geeigneten Ausrüstung (Tiefsee-U-Boot) live beobachten. Heute gibt es aber auch schon genug Filmmaterial. Kommt ja immer mal wieder im TV, bestimmt gibts auch schon Videos im Netz dazu. Dort wird deszendentes Wasser aus dem Meer, das entlang von Spalten im Ozeanboden einsickert durch die heißen Gesteinsschichten in bereits geringer Tiefe (6-8 km Krustendicke im Meer, viel weniger an aktiven Spreizungszonen, ca. 30-50 km an Land) aufgeheizt und strömt schließlich als heißes Fluid heraus. Dabei werden verschiedene Metalle gelöst und fallen am Kontakt mit dem kalten Ozanwasser  durch den in der Fluide vorhandenen Schwefelwasserstoff aus.

Viele der heute aufgeschlossenen Gänge sind nur Ruinen, einstmals ragten sie viel höher auf, in heute abgetragene Gesteinsschichten. Teilweise ist in der Tat das Übersetzen von Erzgängen in jüngere Gesteinsschichten zu beobachten. Das bedeutet, dass die inzwischen oftmals viel kältere Lösung oberhalb der Gangspalte das überliegende Gestein mit durchdrungen hat. So etwas gibt es u.a. im Buntsandstein des Schwarzwaldes, wo tw. ältere Gänge aus größerer Tiefe sich in den Sandstein fortsetzen.

Ein Großteil des Wassers verlässt tw. gar nicht den Gangraum, sondern wird am Kontakt des Ganges (Salband), tw. sogar bis mehrere Meter in das Gestein hinein, in wasserhaltige Minerale eingebaut. Es kommt u.a. zur Bildung von Tonmineralen (Kaolinit, Illit) aus Feldspäten oder zur Chloritisierung von Biotit. Das kann so weit gehen, dass gar kein festes Gestein mehr vorliegt, sondern ein schmieriges, tonig-lehmiges Zeug, der Letten. Auch sind Drusen im Gang häufig von solchem Lehm gefüllt (kann richtig hartnäckig sein, wenn man die Kristalle reinigen will). Solche Lettenbereiche können viele Tonnen wiegen und viel Wasser binden.

Gänge, die auf noch aktiven Bruchzonen liegen (z.B. im Oberrheingraben), sind häufig von Thermalquellen begleitet, dort wird die hydrothermale Lösung in der Tat heute noch -allerdings stark verdünnt und erkaltet- nach oben abgegeben. Ein gutes Beispiel ist neben den Thermalquellen von Badenweiler, die direkt im Einzugsbereich der Bleierzgänge längs der Rheingrabenverwerfung liegen, die kleine Schwefelquelle von Suggental bei Freiburg. Das dort ausströmende Wasser hat gelösten Schwefelwasserstoff (Geruch nach Faulen Eiern), da könnte dann, wenn genügend Metalle in der Lösung wären, tw. Sulfid ausfallen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 23 Sep 12, 22:02 »
Herzlichen Dank für diese Erklärung,
dies hilft mir sehr weiter. Und ja das Thema ist sehr komplex  ::)
Gruß Sebastian

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Sep 12, 22:02 »
Hallo,

die Natur schlägt viele Wege ein. Der Primärerzkörper kann, muss aber nicht hydrothermal durch (öfters wohl) aufsteigende oder absinkende Wässer gebildet sein. Auch ist es manchmal so, dass der Erzgehalt im "Primärerzkörper" so gering ist, dass sich ein Abbau nie und nimmer rentiert. Erst die Anreicherung (durch auf- oder absteigende Wässer) bildet dann dieLagerstätte.

Gruß
Berthold

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 23 Sep 12, 22:03 »
Nochmals danke auch dies Hilft mir sehr weiter.
Gruß Sebastian

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 24 Sep 12, 19:05 »
Hallo,
Ich hätte noch eine Frage:
Was passiert in der Laugunszone?  ???
Dieser Begriff ist sonst im Web nicht wirklich aufzufinden.
Ich würde mich über Erläuterungen freuen.
Danke schon einmal im Voraus.
Gruss Sebastian
http://www.mineralienatlas.de/VIEWmaxFULL.php?param=1194705197.png

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 24 Sep 12, 19:44 »
Hallo,

na, wie der Name schon sagt: Laugung. Damit ist allgemein das selektive Lösen von Stoffen gemeint (egal, ob sauer oder basisch). Eine Vorstellung, wie Lagerstättenbildung ablaufen kann bietet  http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/CAR_191_111_0517-0523.pdf (wobei hier der Zusammenhang Metamorphose-hydrothermale Bildung den Schwerpunkt bildet).

Gruß
Berthold

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 24 Sep 12, 19:56 »
Ok vielen Dank, das macht Sinn,
Danke für die Seite
Gruss Sebastian