Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Erzgenese

(1/3) > >>

Sebastian:
Hallo,
ich hätte ein paar Anfängerfragen zu der Entstehung von Erzen.
Ich würde mich sehr über Hilfe bei der Beantwortung derselbigen freuen.

Frage 1: Wenn ein Gang von Hydrothermalen Wasser durchflossen wird und
das Wasser langsam abkühlt, fällen Minerale aus den gelösten Ionen aus.
Die Gänge sind aber häufig zu 100% auskristallisiert, wo ist denn da das Wasser hin?

Danke schon einmal im Vorraus!!
Grüße Sebastian

Jochen1Knochen:
Hallo!
Du vergißt den Druck im System.In der Überkritischen Phase des Wassers bei über 370 Grad wird das Wasser in den Störungszonen vulkanisch verpresst.Da bleibt dann keine Ritze verschont.Deshalb gibt es ja bei so etwas erfreulicherweise auch Nebentrümer,welche meist auskristallisiert sind.
Gruß Jens

Sebastian:
Ja, aber auch da,
wo bleibt das Wasser, wenn die Nebentrümer auch auskristallisiert sind?

berthold:
Hallo,

man unterscheidet aszendent (durch aufsteigende Lösungen) und deszendent (durch absinkende Lösungen) gebildete Lagerstätten.

Gruß
Berthold

Jochen1Knochen:
Hallo!
Wenn die Ritzen kleiner werden,dann geht auch irgendwann nichts mehr durch. ;D Das Restwasser versickert wieder
Da kommt es auch darauf an,ob der Pluton erkaltet,oder weiterhin aktiv ist.Bei Aktiven können die Spalten mehrfach aufreißen.
Ansonsten sucht sich das Wasser einen anderen Weg.Störungszonen entstehen bei jedem Erdbeben aufs neue und alte große Störungszonen führen heute auch noch Thermalwässer.Da bilden sich dann wahrscheinlich gerade schönste Kristalle,währenddessen du gelangweilt dein Mineralwasser runtergurgelst! ;D
Und jetzt brauchst du dann halt nur etwas Geduld bis das Deckgebirge abgetragen ist und kannst was neues finden!Aber laß dir dabei keinen grauen Bart wachsen.Das dauert ja nur ein paar Milliönchen Jahre. ;)
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln