Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Anlehnung an wen ?
(1/1)
Collector:
Hallo
Die CNMNC der IMA hat im Mai 2012 entschieden, dass alle Granate nunmehr zur "Granat-Supergruppe" gehören; darin enthalten 32 Spezies plus 4 zusätzlich mögliche.
Mindat ignoriert (bisher) diese "Supergruppe", verwendet jedoch den Begriff "Granat-Strukturgruppe", sowie "Granatgruppe" ; beide Gruppen sind jedoch bei mindat unzureichend und tw. falsch oder nachlässig klassifiziert ist (tw. steht im Mineral-Datenblatt "gehört zur "Granatgruppe", taucht dann aber bei der Granatgruppe nicht auf; zudem fehlen in der "Granatstrukturgruppe 7 Spezies.
Auf die Strunz-Lapis-Hölzl-Systematik will ich nicht eingehen, da bei Anwendung der IMA-Regel ein großes Chaos entstünde.
Frage: An wen lehnt sich der Atlas an, wenn es um eine korrekte, aktuelle, gültige wissenschaftliche Klassifizierung, bzw. Gruppierung geht ? (das bezieht sich natürlich auch auf gewisse andere Gruppen).
Danke und Gruß
collector
Stefan:
Hallo Peter,
ganz klar (auch) an die IMA. Wir haben hierzu auch extra die Gruppierung unabhängig von Strunz, Hölzel, Lapis etc. eingeführt. Mit (auch) meine ich, dass wir uns an die IMA halten, aber auch andere Strukturierungen aufzeigen. Nicht immer ist alles eindeutig.
Sobald mir detaillierte Informationen vorliegen, können wir gerne mit dem Strukturieren nach IMA beginnen.
Besten Gruß
Stefan
Uwe Kolitsch:
Der volle Link zum PDF-Abstract:
http://meetingorganizer.copernicus.org/EMC2012/EMC2012-21-2.pdf
Der vollständige Artikel dürfte im Druck sein, schätze ich.
Stefan:
Alles klar, Danke!
Besten Gruß
Stefan
Collector:
Hallo Uwe, Stefan
Rachel Russell, ME des American Mineralogist, bestätigte mir heute, dass die neue IMA Granat-Nomenklatur (e.g. Supergruppe etc.) in "ein paar Wochen" in der "Preprint-Phase" sein werde. Ich bleibe deshalb noch mit dem neuen (im Prinzip fertigen) Mineralienportrait/Granat in stand-by-Position, da annehmbar doch einige gewichtige Änderungen der Gruppen-Supergruppen und Endglieder zu erwarten sind.
Peter
O-Text 1.11.2012:
It just popped from the AE to the Editor today. While anything can happen, I would expect it to move fairly quickly to acceptance and be in "preprint" in a few weeks.
Thank you for your interest!!
Sincerely,
Rachel
Rachel Russell
Managing Editor, American Mineralogist
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln