http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Neue Schutzhütten - Architektur vs. Tradition  (Gelesen 11458 mal)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Für alpine Mineraliensammler haben auch die Schützhütten eine wichtige Funktion; allerdings Hütten
wie wir Sie kennen haben wohl ausgedient ....

Der Rückgang des Permafrostes in den Alpen hat auch Einfluss auf die Schutzhütten. In Südtirol sind
aktuell die Edelraute-Hütte (triftet auseinander) und die Schwarzensteinhütte (meterlange dicke Risse)
sowie die Weißkogelhütte betroffen. Diese "altehrwürdigen" Hütten wurden seinerzeit mit den einfachsten
Mitteln erbaut, meist auch ohne Fundament, so dass eine Reparatur jetzt nicht mehr in Frage kommt und
man sich zu Neubauten entschlossen hat.

Neue Zeiten, neue Anforderungen und vor allem neue Materialien haben inzwischen Einzug gehalten
und so sehen die Zukünftigen Hütten nicht mehr aus wie traditionelle Hütten - was im konservativen
Südtirol zu einigen Diskussionen führte. Wenn man in der neuen Edelraute-Hütte noch eine klassische Schutzhütte
erkennen kann, ist die neue Schwarzensteinhütte auf 3000m Höhe schon sehr futuristisch (Optik: man stellt
einen "Scheelit-Kristall" aus Holz mit Kupfer verkleidet in einen Moränen-Hügel) und von der Weißkogel-Hütte
weiß ich überhaupt nicht was ich davon halten soll.

Wärme-Isolierung, Abfall-Wirtschaft, Autarkheit und gute Bedienbarkeit seitens des Hüttenwirts
sind vorrangig - die ital. Behörden möchten gerne auf den Schutzhütten die selben Standards
einführen wie in den Sterne-Hotels in den Tälern …

Es gab zur Schwarzensteinhütte, Edelraute-Hütte und Weißkogel-Hütte seitens der Südtiroler ein
Heft mit Erklärung und Statements zu den Bauten … die neue Schwarzenstein-Hütte bietet Schlafplatz
für 30 Leute und soll ca. 3 Mio. € kosten. Ein imposanter Betrag angesichts der ital. Finanzkrise.
Am Schluss der Broschüre sind dann noch Beispiele aufgeführt wir heute die Hütten anderseits geplant
und gebaut wird - vor allem in der Schweiz, in Frankreich und im Aosta-Tal. 

Anbei ein paar Links zu den geplanten bzw. bereits erbauten modernen Schutzhütten:

neue Schwarzenstein-Hütte, Ahrntal Südtirol
http://www.stifter-bachmann.com/?rubrik=projekte

Monte Rosa -Hütte, Wallis, Schweiz
http://www.vs-wallis.ch/wallis/huetten/monterosa.html

Gervasutti - Biwak, Mont Blanc
http://www.feeldesain.com/refuge-gervasutti-leapfactory.html

und das Highlight der Schutzhütten
Refuge de Gouter, Mont Blanc
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Projet_bis_credit_GroupeH.jpg&filetimestamp=20110718225107
Baubeginn 2010, Fertigstellung 2013, 3.817m, 100 Schlafplätze, 6,5 Mio. €

Was meint Ihr zu den neuen Schutzhütten: Bruch der Tradition oder ein neues Erfolgsmodell  ?

EDIT: habe gerade gelesen, daß die drei südtiroler Schutzhütten vor dem Neubau vom Staat auf das Land übergehen ....
« Letzte Änderung: 24 Sep 12, 15:15 von Anatas »

Offline uwe

Re: Neue Schutzhütten - Architektur vs. Tradition
« Antwort #1 am: 24 Sep 12, 10:47 »
Einfach scheußlich! Aber was soll man machen? Jede Woche einen Architekten erschießen? Mehr fällt mir da nicht ein.

Uwe

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 24 Sep 12, 13:15 »
Sic transit gloria mundi

Glück Auf

Thomas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 24 Sep 12, 13:32 »
Was meint Ihr zu den neuen Schutzhütten: Bruch der Tradition oder ein neues Erfolgsmodell ?
Es ist wie in vielen anderen Bereichen mit der "modernen" Architektur: Fast alle finden die Gebäude schei*e, nicht jedoch die Entscheidungsträger - und am Ende bekommt irgend ein Yuppie-Architekt unendlich viel Geld dafür, dass er die Gegend mit so einem Mist verschandelt. Ein Erfolgsmodell ist das aber auf jeden Fall - für die Finanzen jener, die solche hässlichen Baracken am Reißbrett entwerfen ::)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #4 am: 24 Sep 12, 15:49 »

Ein altes Thema, das in allen sich mit den Bergen befassenden Plattformen hin und her diskutiert wird... so auch im Schweizer Alpenclub u.a.m.. Hier ein Link auf einen Blogbeitrag (2. Bericht etwas weiter unten) http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/category/alpin/

Das Problem mit den Architekten - ich bin selber einer - liegt im ewigen Versuch, sich einen Namen zu schaffen, sich ein Monument zu schaffen...

Das Problem der Hütten liegt im ökonomischen Bereich, wie bekommt man genügend Leute zum Übernachten, um einen Neubau überhaupt zu finanzieren...

Oft liegt die Lösung im auffallenden Design und Luxus, damit mehr zahlende Gäste zu Besuch kommen, die so helfen die Hütte zu finanzieren... zumindest ist das bei den Schweizer Hütten so, die allesamt aus Vereinen und deren Kassen finanziert werden müssen. Da diesen Vereine das Geld für einen teuren Neubau hinten und vorne fehlt, entstehen solche zweifelhafte Lösungen.

Verwandlung? Aufbruch in ein neues Zeitalter? Oder einfach der Versuch, eine bestehende Struktur irgendwie zu erhalten? Ich habe auch keine Antwort, doch bin ich wohl auch einer derjenigen, der allzu luxuriöse Hütten meiden wird und sich immer mehr ins Biwak zurückzieht.... am besten mit Blick auf eine unverbaute Bergkulisse.... die es noch gibt...

Grüsse
Christian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 24 Sep 12, 17:42 »
Das Problem der Hütten liegt im ökonomischen Bereich, wie bekommt man genügend Leute zum Übernachten, um einen Neubau überhaupt zu finanzieren... [...] Oft liegt die Lösung im auffallenden Design und Luxus, damit mehr zahlende Gäste zu Besuch kommen, die so helfen die Hütte zu finanzieren...
Das ist an sich ja auch in Ordnung, aber warum muss auffällig gleichbedeutend mit hässlich und auf Gedeih und Verderb pseudo-modern sein? Es muss ja keiner so bauen wie vor 150 Jahren, aber genausowenig müssen die Dinger wie Raumschiffe aus einem schlechten Science-Fiction-Film aussehen ::) Und der angesprochene Luxus lässt sich wohl auch in einer Hütte etablieren, die eben nicht wie 'ne Raumkapsel aus einem Trash-Movie aussieht ...

Aber wie schon gesagt, das ist ja kein Problem, das nur alpine Schutzhütten betrifft ...

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #6 am: 25 Sep 12, 09:44 »
Überraschend eindeutig das Votum bisher … selber bin ich eher unentschieden in meiner Meinung.

Man fragt sich natürlich schon ob in diesen neuen Hütten und bei dem lt. Brodi69 zu erwartenden
Publikum "schmutzige Mineraliensammler" noch Ihren Platz finden.

Das sich nichts Gutes daraus ableiten wird kann ich durchaus nachvollziehen. Wir sind oft in das Reintal
(Tal östl. vor dem Beginn des Ahrntales - mineralogisch ziemlich uninteressant) zum Genusswandern
auf die Kassler Hütte - ein schöner Anstieg durch den Wald und dann stetig hoch querend einen wunderbaren
Hohlweg. Irgendwann hat man dann angefangen die Hütte über riesige Abflussrohre (die man vor Ort
Gott sei Dank nicht sieht) an die Kläranlage im Tal anzuschließen. Dann kam das "beste" - es wurden an
die Kassler-Hütte (Steinbau) hinten und vorne Flucht-Treppen aus Metall (verchromt ? ) angebracht - dass
sah vlt. aus :-(    Ein Jahr später war der Hohlweg platt gemacht, der Weg "gepflastert" damit auch die
Turnschuh- und Badelatschen-Fraktion Ihren Anteil an der Sanierung der Hütte (2.275 €) leisten konnte.
Ein trauriges Kapitel    ???
« Letzte Änderung: 25 Sep 12, 17:11 von Anatas »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Sep 12, 10:29 »
Hallo,

meine Meinung: Lieber futuristische alpine "Unterkünfte" als platt gemachte Berghänge für Skifahrer.

Keiner wird heute eine alpine Schutzhütte traditionell als Massivbau aufbauen (wollen und können) - zu teuer. Die Vorfertigung großer Bauteile im Tal ist da allemal besser. Gegen manche Hotelklötze in etlichen Gemeinden finde ich diese "Hütten" gar nicht so schlecht. Willkommen im 21. Jahrhundert  ;)

Kluftknacker

Offline uwe

« Antwort #8 am: 25 Sep 12, 10:38 »
Also mit dem 21. Jahrhundert haben diese architektonischen Entgleisungen überhabt nicht zu tun. Anstelle des blödsinnigen rot/weißen Biwakrohres hätte man auch eine anspechende Holzhütte im Tal zusammenbauen können und diese auf einem Stahlrahmen, welcher zur Verankerung dient hochfliegen können. Solche Hütten (meist Jagdhütten) habe ich in den Tauern schon gesehen. Die tun dem Auge nicht weh.

Auch im 21. Jahrhundert kann man preiswert, modern in der Funktion und landschaftsgerecht bauen.

Persönlich werde ich solche Hütten gottlob nicht mehr sehen müssen. Ich denke im nächsten Jahr vor meinem 70. werde ich die letzte Hochgebirgstour machen.

Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 25 Sep 12, 15:32 »
Hallo,
also ich muss mich da Peter anschließen. Mir gefallen die neuen Alpenhütten ausgesprochen gut! Ich muss z.b. bei dem Design der Monte Rosa Hütte sofort denken, das ist typisch schweizerisch!
Ich denke mal, auch den meisten Hüttenwirten wird es zusagen. Zumindest die, mit denen ich mich schon unterhalten habe. Zu mancher "traditionellen" Hütte (die ohnehin meistens schon den Komfort und die Annehmlichkeiten von 3-Sterne-Hotels bieten) kamen dann ob der rustikalen Anmutung so Sprüche wie "ah ja, die und die Hütte.. da hat man im Speisesaal schon beim Frühstück das Gefühl, dass gleich Adolf und Eva zur Tür hereinkommen!"
Und für die Touris dann am besten noch Heidi samt dem Ziegenpeter in den Vorgarten gesetzt, Retro ist ja so Chic.
Macht euch doch auch mal Gedanken, warum es so gemacht wird und nicht anders. Eine Stahlbaukonstruktion kann man fest und stabil gestalten, auch was den Angriff durch Wind und Wetter angeht und sie bleibt trotzdem mit dem Hubschrauber transportfähig. Und das ist nur die Spitze des Eisberges, der sich Anforderungsliste nennt. Energieversorgung und Abfall- und Abwasserwirtschaft, das ganze mit Null Impakt für die Umwelt sind dann so weitere Punkte. Massivbau hat dagegen schon in "harmlosen" Regionen 70cm dicke Mauern, da brauchts dann extra eine Seilbahn oder einen Fahrweg für. Um das ganze mal mit der Biwakröhre zu vergleichen, wie dick müssten bei einer Holzkonstruktion die Wände sein um überhaupt den Hubschraubertransport zu überstehen und wieviel würde das wiegen? Mal zum Vergleich, die meisten Biwakschachteln sehen eher so aus:
http://alpi-ticinesi.ch/ticino/bilder/ledu.jpg
Nun, DAS tut meinen Augen weh.

Gruß  Daniel

Butzze

• Gast
« Antwort #10 am: 25 Sep 12, 16:37 »
Ja frei nach dem Motto: früher war alles besser.....oh Mann ::) Früher hatten wir auch noch`n Kaiser.

Ich finde diese Hütten erste Sahne, Mut zur Architektur, Mut zum Machbaren.
Da ich fast tagtäglich mit Architekten zu tun habe, kenn ich die Spagate, die Sie oft ausführen wollen oder gar müssen. Das Mögliche Auszuloten ohne jemanden ernsthaft zu "beleidigen" und bautechnisch nebenbei noch ein Meisterstück abzulegen, ist eine wahre Gradwanderung.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 25 Sep 12, 16:52 »
Ja frei nach dem Motto: früher war alles besser.....oh Mann ::) Früher hatten wir auch noch`n Kaiser.
Was heißt hier "früher" - lebt der Beckenbauer nicht mehr? :P

Aber über diesen Punkt müssen wir ja nicht streiten, der noch lebende Kaiser würde sagen: "Jo gutt eeeh, G'schmack is G'schmack!" Und ich wollte da oben nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass ich diese Raumschiffe nicht attraktiv finde. Aber diese Diskussion ist ohnehin wenig ertragreich, denn es geht in natura da unten ja nicht um Geschmack, sondern um zahlende Gäste. Und wenn diese Bauten für Besucher sorgen, dann haben sie ihren Zweck erfüllt.

Offline Mineralroli

« Antwort #12 am: 25 Sep 12, 17:15 »
Hallo Tobi
Sehe ich auch so, beindruckende Achitektur, paßt zwas nicht in die Landschaft erfüllt aber scheinbar seinen Zweck

Offline loismin

« Antwort #13 am: 26 Sep 12, 07:37 »
Hallo.

Mur meine Meinung !!
Solche " Meisterstücke" der Architekten können ja ruhig in den Städten oder in Dubai gebaut werden ! ;D
Aber nicht die schöne Landschaft in den Alpen verschandeln ! :-[
Aber der Geltungssucht von Architekten sind da ja keine Grenzen gesetzt  und als einzelnes Gebäude ohne
andere Gebäude wirkt das natürlich noch mehr !

loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #14 am: 26 Sep 12, 22:04 »
Hallo!
Wenn schon moderne Architektur-dann sollte doch eher etwas geschwungenes in Talform,oder spitzes wie Berge oder Kristall geplant werden.Etwas,was sich den Bergen anpasst.Und schrille Farben sollten da von Haus aus tabu sein!
Da stimmts doch irgendwo nicht-sind die Alpen denn an Legoland verkauft worden?
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge