Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Neue Eigenfunde in China
stoanklopfer:
Hallo und ni hao!
Nach längerem wieder einmal Neues aus China. Ich bin zwar immer wieder in Sachen Mineralien unterwegs an den Wochenenden, komme aber sonst nicht viel dazu, Beiträge zu schreiben und Fotos zu machen. Ausserdem sind meine Bilder z.Z. auch nicht die besten, was aber irgendwann in Zukunft wohl geändert werden kann.
Bei meinen Besuchen der schon vorgestellten (und im Lexikon untergebrachten) Fundstellen gibt es nicht viel Neues (außer weiteren Fluoritfunden), dazu vielleicht noch Laumontit, Pyrit und Calcit vom Anyuanshan Tunnel (der noch nicht im Lexikon ist) in netten Belegstücken.
Am schon vliefach besuchten Baimashan Tunnel gabs in letzter Zeit nur einen Neufund: Bergkristallrasen, von schönen Calciten überzogen, die teilweise Pyrit (auch als Nadelpyrit) eingeschlossen haben.
Aus dem Wuyi Tunnel (dessen Ausbruchmaterial auf der Halde des Chengnan Tunnels liegt, aber auf Grund der Geologie zweifelsfrei zugeordnet werden kann) kommen in letzter Zeit schöne (wenn auch kleine) Calcite (flachrhomboedrisch) mit Pyrit überzuckert auf Quarz, sowie neuerdings auch kleine Nail-Head-Calcite, die witzigerweise genau im Zentrum an der Kristallspitze Pyritkriställchen eingewachsen haben. Auch eine Stufe mit skalenoedrischem Calcit mit einzelnen Fluoritwürfeln sprang mich richtig an.
stoanklopfer:
Hier Bilder vom Wuyi Tunnel:
stoanklopfer:
Und weiter gehts:
Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines chinesischen Führerscheins bin, habe ich natürlich gleich mit einem Leihauto die Gegend unsicher gemacht und dabei gleich 2 neue Fundstellen für mich besucht.
Die erste (leider noch keine Bilder) liegt in einem Steinbruch nahe dem Dörfchen Huitancun nahe Wufu Town, und bringt nette Stufen mit Quarz und Fluorit (was sonst...).
Der zweite Ausflug führte mich in die Nachbarprovinz Jiangxi, in der ich in Google Earth nahe Shangrao einen RiesenTagebau ausgemacht habe. Die Yongping-Mine ist scheinbar eine der größten Kupferproduzenten in Südchina und erstreckt sich über mehrere Kilometer. Leider war es mir nur möglich, ganz randlich alte Halden abzusuchen, war aber überrascht, was da alles zutage kommt. Schöne Fluorite mit Calciten mis zu über 10 cm (leider kein´geeignetes Werkzeug, aber dafür beim nächsten Mal...), Pyrit, Kupferkies und sonst sicher noch eine ganze Reihe von Mineralien. Da war ich sicher nicht das letzte Mal, ich hoffe, beim nächsten Anlauf über den offiziellen Weg eine Betretungserlaubnis zu bekommen (wir werden sehen).
Man sieht, mein Arbeitsaufenthalt in Fujian Provinz macht sich richtig bezahlt. Ich hoffe, irgendwann die Muße zu finden, im Lexikon weitere Beiträge einzubringen.
Vorerst nur noch die Bilder von 2 Yongping-Stufen, wobei bei der zweiten der Doppelender-Calcit (ca. 2,5 cm) für mich faszinierend ist.
Bis zum nächsten Fundbericht,
Volkmar
strahler1975:
Sehr schön Volkmar!
Immer wieder spektakulär deine Chinabeiträge.
Danke für die Eindrücke!
stoanklopfer:
Hier noch 2 Bilder von den riesigen Halden an der Westseite der Yongping-Kupfermine. Diese machen nur einen kleineren Teil des Bergbaugeländes aus, das sich auf der anderen Seite des Berges aktuell weit entlang zieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln